Robert Zelčić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Zelčić, 2011
Verband Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Kroatien Kroatien
Geboren 21. September 1965
Zagreb
Titel Internationaler Meister (1990)
Großmeister (1997)
Aktuelle Elo‑Zahl 2459 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2593 (Juli 2008)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Robert Zelčić (* 21. September 1965 in Zagreb) ist ein kroatischer Schachspieler und -trainer.

Die kroatische Einzelmeisterschaft konnte er dreimal gewinnen: 1996, 1998 in Pula und 2003 in Rabac. Er spielte für Kroatien bei sechs Schacholympiaden: 1998 und 2002 bis 2008 und 2014. Außerdem nahm er sechsmal an den europäischen Mannschaftsmeisterschaften (1997 bis 2007) teil. Bei der FIDE-Schachweltmeisterschaft 1999 in Las Vegas scheiterte er in der ersten Runde an Alexei Drejew.

In Österreich spielte er für den SV Schwarzach im Pongau.

Im Jahre 1990 wurde ihm der Titel Internationaler Meister (IM) verliehen, 1997 der Titel Großmeister (GM). Seit 2005 trägt er den Titel FIDE-Trainer.

Elo-Entwicklung[1]
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)