Roberto Fisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roberto Fisch (* 21. Mai 1956[1] in Lugano; † 26. August 2012 ebenda) war ein Schweizer Berufsoffizier (Divisionär).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fisch studierte Mathematik und Informatik an der ETH Zürich und gründete im Kanton Tessin die Softwarefirma CODING 83 S.A. Von 2000 bis 2004 vertrat er die Freisinnig-Demokratische Partei im Stadtparlament von Lugano.

Er war 1999–2000 Co-Präsident mit Oberst i Gst Siegfried Albertin der Schweizerischen Offiziersgesellschaft[2]. Von 2004 bis 2006 kommandierte Fisch nebenamtlich die Grenzbrigade 9 der Schweizer Armee. Von 2007 bis 2010 war er Kommandant der Territorialregion 3 (Zentral- und Südostschweiz)[3]. Zuletzt war er als Chef der Führungsunterstützungsbasis seit 2011 der Tessiner mit dem höchsten Offiziersgrad und galt daher als Stimme des Tessins in der Armeespitze.[4]

Roberto Fisch starb in seinem Haus in Brè, oberhalb von Lugano. Er war 56 Jahre alt.[5]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Divisionär, der Brücken schlug: Zum Hinschied von Roberto Fisch, NZZ vom 28. August 2012, S. 11.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Foglio Ufficiale del Cantone Ticino, Nr. 80/2012, S. 7755
  2. Roberto Fisch Copräsident der Schweizerische Offiziergesellschaft auf sog.ch
  3. Kommandant der Ter Zone 3 auf rsi.ch/
  4. Roberto Fisch auf bazonline.ch
  5. Nachruf Roberto Fisch auf swissinfo.ch