Rodney Sneijder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodney Sneijder
Rodney Sneijder (2011)
Personalia
Geburtstag 31. März 1991
Geburtsort UtrechtNiederlande
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–1999 DOS Utrecht
1999–2010 Ajax Amsterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 Jong Ajax 0 (0)
2011–2012 → FC Utrecht (Leihe) 23 (3)
2012–2014 RKC Waalwijk 26 (2)
2014–2015 Almere City FC 26 (0)
2015 Dundee United 1 (0)
2014–2015 Almere City FC 26 (0)
2016–2017 Jong FC Utrecht 12 (0)
2017– DHSC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2009 Niederlande U-17
2010–2012 Niederlande U-19 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2015

Rodney Sneijder (* 31. März 1991 in Utrecht) ist ein niederländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der jüngere Bruder von Jeffrey und Wesley Sneijder begann wie diese seine Laufbahn in der Jugend von DOS Utrecht.

Ajax Amsterdam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit acht Jahren kam er zum AFC Ajax nach Amsterdam, bei dem er die weiteren Jugendjahrgänge durchlief. Mit der B1-Mannschaft wurde er Niederländischer Meister. Er spielte anschließend für die von Frank de Boer trainierte U-19-Mannschaft als offensiver Mittelfeldspieler. Nach einem Jahr wurde er in die zweite Mannschaft übernommen, in der er in der Saison 2010/11 vier Tore in 13 Spielen erzielte. Nachdem Urby Emanuelson im Januar 2011 zum AC Mailand gewechselt war, übernahm de Boer – mittlerweile Cheftrainer des AFC Ajax – den 19-Jährigen in den Kader der ersten Mannschaft. Am 24. Januar 2011 saß Sneijder beim Spiel in seiner Heimatstadt gegen den FC Utrecht zum ersten Mal in der Eredivisie auf der Bank.[1]

Leihe zum FC Utrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2011 wurde Sneijder an den FC Utrecht ausgeliehen. Trainer Erwin Koeman erfuhr von dem Leihgeschäft erst nachträglich. Der Leihvertrag lief für den Rest der Saison; der FCU hatte eine anschließende Kaufoption für Sneijder.[2] Am 27. August 2011 ließ Koeman Sneijder in der Eredivisie in der Startformation der Utrechter debütieren. Beim 3:1 gegen Roda JC Kerkrade, dem ersten Saisonsieg der Utrechter, erzielte Sneijder in der 60. Minute seinen ersten Liga-Treffer zum 2:1. In der 85. Minute wurde Sneijder für Anouar Kali ausgewechselt.[3] Ein „phantastisches Debüt“, in dem er „dem Spiel seinen Stempel aufdrückte“,[4] urteilte De Telegraaf; Voetbal International attestierte ihm einen „Traumstart“.[5] Am Ende der Saison hatte er in 23 Spielen drei Tore erzielt.

RKC Waalwijk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Sommerpause 2012 wechselte Sneijder zum RKC Waalwijk.[6] Am 31. Januar 2014 löste er seinen Vertrag in Waalwijk. Zum 1. Februar 2014 unterschrieb er bis Saisonende beim Zweitligisten Almere City FC.[7]

Wechsel nach Schottland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2015 unterschrieb der 24-Jährige einen Zweijahresvertrag beim schottischen Erstligisten Dundee United.[8] Bereits einen Monat später wurde der Vertrag von Sneijder in Dundee aufgelöst.[9]

Rückkehr nach Utrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sneijder kehrte zur folgenden Saison in seine Heimatstadt Utrecht zurück und spielte von August 2016 bis Februar 2017 für den Jong FC Utrecht in der Eerste Divisie. Anschließend ging er in die Eerste Klasse, die sechsthöchste Liga der Niederlande, wo er sich dem DHSC anschloss.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rodney Sneijder: ‘Hoopte op speelminuten’, Ajaxinside.nl vom 24. Januar 2011
  2. Rodney Sneijder naar FC Utrecht (Memento vom 15. Juni 2015 im Internet Archive), Vereinshomepage des FC Utrecht vom 20. August 2011
  3. Spieldaten (Memento vom 5. Februar 2012 im Internet Archive) auf der Website der Eredivisie
  4. Sneijder: Fantastisch debuut, De Telegraaf-Telesport vom 28. August 2011
  5. Droomstart Sneijder helpt Utrecht aan eerste zege (Memento vom 30. August 2011 im Internet Archive), Voetbal International vom 27. August 2011
  6. RKC WAALWIJK versterkt zich met Rodney Sneijder (Memento vom 15. Juli 2012 im Internet Archive), Vereinshomepage des RKC Waalwijk vom 10. Juli 2012
  7. Rodney Sneijder naar Almere City FC, Vereinshomepage des Almere City FC vom 1. Februar 2014
  8. Dundee United sign midfielder Rodney Sneijder. BBC Sport, 26. Juli 2015, abgerufen am 26. Juli 2015 (englisch).
  9. Sneijder: Midfielder leaves Dundee United after one game. BBC Sport, 25. August 2015, abgerufen am 26. August 2015 (englisch).