Rok Flander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rok Flander
Rok Flander, 2009
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 26. Juni 1979
Geburtsort Kranj
Karriere
Disziplin Parallel-Riesenslalom, Parallelslalom
Verein SK Medvode
Status aktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Snowboard-Weltmeisterschaften
Gold 2007 Arosa Parallel-Riesenslalom
Bronze 2007 Arosa Parallelslalom
Platzierungen
FIS-Logo Weltcup
 Debüt im Weltcup 17. Januar 2001
 Weltcupsiege 4
 Gesamtweltcup 4. (2006/07)
 Parallel-Weltcup 3. (2006/07)
 PGS-Weltcup 16. (2012/13)
 PSL-Weltcup 22. (2013/14)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Parallel 4 4 5
letzte Änderung: 27. August 2014

Rok Flander (* 26. Juni 1979 in Kranj) ist ein slowenischer Snowboarder. Er ist auf die Alpin-Disziplinen Parallel-Riesenslalom und Parallel-Slalom spezialisiert.

Seine Karriere begann Flander in der Saison 2000/01. Im ersten Jahr nahm er sowohl an Wettkämpfen der FIS als auch der (im Jahr 2002 aufgelösten) ISF teil. Im Snowboard-Weltcup der FIS war zunächst wenig erfolgreich, bis Ende 2005 erreichte er lediglich zwei Platzierungen in den ersten Zehn.

Im darauf folgenden Jahr konnte er seine Leistungen deutlich steigern. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 fuhr er im Parallel-Riesenslalom auf den siebten Platz, im Oktober 2006 erreichte er in Sölden erstmals einen Podestplatz und am 13. Dezember 2006 gewann er in San Vigilio di Marebbe sein erstes Weltcuprennen.

Seinen bisher größten Erfolg feierte er bei der WM 2007 in Arosa, als er im Finale des Parallel-Riesenslaloms den zweifachen Olympiasieger Philipp Schoch bezwang und die Goldmedaille gewann. Einen Tag später wurde er Dritter im Parallel-Slalom.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • WM 2007: Goldmedaille Parallel-Riesenslalom und Bronzemedaille Parallel-Slalom
  • 4 Weltcupsiege

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rok Flander – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien