Roland Leutwiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roland Leutwiler (* 1962) ist ein Schweizer Finanzmanager, Unternehmer und Sportfunktionär.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leutwiler wuchs in Erlenbach im Kanton Zürich auf. Er absolvierte eine Banklehre bei der Schweizerischen Kreditanstalt,[1] der späteren Credit Suisse.[2]

In seiner Jugend war Leutwiler Mitglied im Ski-Nationalkader der Schweiz und trainierte gemeinsam mit Pirmin Zurbriggen, Joël Gaspoz und Max Julen. Aufgrund einer schweren Hüftverletzung kurz vor seinem ersten Weltcup-Rennen musste er seine Sportlaufbahn beenden.[3]

Bei der Credit Suisse absolvierte Leutwiler später ein MBA-Programm und war für die Bank in Hongkong, London und New York tätig. Später wechselte er als Partner zu einer Schweizer Vermögensverwaltung,[4] gründete ein eigenes Beratungsunternehmen und wurde in den Verwaltungsrat verschiedener Unternehmen berufen.[5]

Leutwiler wohnt in Herrliberg und ist Vater von drei Kindern.[3]

Sportfunktionär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leutwiler kam 2005 als Mitglied zum Donnerstagklub, einer Supporter-Vereinigung des Fussballvereins Grasshopper Club Zürich.[6] Er wurde 2011 Präsident der neuen Supporter-Vereinigung Owners Club, die die Aktienmehrheit des Vereins übernahm. Im April 2011 wurde Leutwiler Präsident des GCZ.[7] Vorher hatte er angegeben, die zeitgleiche Präsidentschaft beim Verein und beim Owners Club nur übergangsweise zur Konsolidierung des Vereins zu übernehmen.[6] Leutwiler blieb Vereinspräsident bis 2012.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «Es geht nur mit Geduld und Bescheidenheit bei GC». Abgerufen am 24. Mai 2016.
  2. Jan-Henning Baumann: Schweizerische Kreditanstalt (SKA). In: Historisches Lexikon der Schweiz. 27. November 2012, abgerufen am 24. Mai 2016.
  3. a b Mit Zurbriggen auf den Ski, für die Credit Suisse in New York. Abgerufen am 24. Mai 2016.
  4. Partner. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Mai 2016; abgerufen am 24. Mai 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.glfunds.com
  5. Roland Leutwiler aus Herrliberg. Abgerufen am 24. Mai 2016.
  6. a b «Ein neuer Frühling für GC». Abgerufen am 24. Mai 2016.
  7. Am Horizont das Krisenende. Abgerufen am 24. Mai 2016.
  8. GC-Präsidenten der letzten 20 Jahre. Abgerufen am 24. Mai 2016.