Rupert Voß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rupert Voß (2006)

Rupert Voß (* 23. Dezember 1965 in München) ist ein deutscher Sozialunternehmer und gehört der internationalen gemeinnützigen Organisation Ashoka an. Voß ist als mittelständischer Unternehmer in den Bereichen Holzverarbeitung, Fußbodenbelag und Unternehmensberatung tätig.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rupert Voß, geboren 1965, leitet seit 2000 die von ihm gegründete Voss AG. Die Mitarbeiter-Beteiligungs-Aktiengesellschaft wurde 2008 mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Qualitätsmanagement ausgezeichnet.[1]

Rupert Voß ist seit 2001 Box-Instructor[2], eine sozialpädagogische Zusatzausbildung in der Jungenarbeit. 2002 gründete er die Organisation hand in, d. h. Institut für handlungsorientierte Erfahrungsintegration.[2] hand in übernahm 2003 die Trägerschaft des Jugendhilfeprojekts Work and Box Company,[2] das straffällige gewaltbereite Jugendliche in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt reintegriert. Voß entwickelte die Methodik auf der Grundlage eigener Erfahrungen: sowohl der Erlebnisse seiner Kindheit und Jugend mit einem gewalttätigen Vater und dem frühen Tod seiner beiden Brüder[3] als auch seiner Erfahrungen als Unternehmer mit Auszubildenden und ihren Schwierigkeiten. Weitere Faktoren sind seine Überzeugung, dass Ausbildung unter realistischen wirtschaftlichen Bedingungen stattfinden muss, sowie seine Zusammenarbeit mit dem systemischen Familientherapeuten Werner Makella.

Aus seinen Erfahrungen in der Jugendhilfe heraus gründete er 2004 die Rupert-Voß-Stiftung sowie die Voss & Partner Unternehmensberatung, die Unternehmen und Unternehmer in Veränderungsprozessen begleitet.

Seit Rupert Voß 2006 zum Fellow von Ashoka Deutschland ernannt wurde,[4] arbeitet er verstärkt an der Ausbreitung seiner erfolgreichen Jugendhilfe-Methodik. 2008 gründete er die hand in gemeinnützige Aktiengesellschaft (hand in gAG). Ziel der hand in gAG ist es, die Verbreitung der Methode Work and Box finanziell und durch Aus- und Fortbildung zu unterstützen.

In seinem Buch HerzSchlag – Mein Engagement für Menschlichkeit stellt Rupert Voß seine Lebensgeschichte und seine Initiativen im Zusammenhang dar. Das Buch erschien 2009 im Kösel-Verlag München.

Über die Arbeit der Work and Box Company entstand 2010 ein Dokumentarfilm von Gerardo Milsztein, der unter dem Titel Friedensschlag – Das Jahr der Entscheidung von der BoomtownMedia GmbH & Co. KG in Berlin produziert wurde.

Rupert Voß ist seit 1991 verheiratet und hat sechs Kinder.

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rupert Voß: HerzSchlag – Mein Engagement für Menschlichkeit. Kösel-Verlag, München 2009, ISBN 978-3-466-30842-2.
  • In den Boxring aus Menschenliebe. Wie ein Unternehmer jugendliche Serienstraftäter fit fürs Leben macht. In: Peter Dermühl, Michael Westermann: Businessplan Menschlichkeit – Wie Unternehmer sozial handeln. Verlag Sankt Michaelsbund, München 2008, ISBN 978-3-939905-23-3, S. 64–71.
  • Sibylle Dietermann: Das Projekt „Work and Box Company“. In: proJugend – Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Bayern. Nr. 01, 2008, Aktion Jugendschutz Bayern, München, ISSN 0941-5653, S. 20f.
  • Voss AG, Taufkirchen. In: Birgit Riess, Carolin Welzel, Arved Lüth: Mit Verantwortung handeln – Ein CSR-Handbuch für Unternehmer. Gabler Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2008, ISBN 978-3-8349-0777-6, S. 153–162.
  • Kerstin Schreier, Die Umwandlung von Gewaltkraft in eine produktive Ressource – ganzheitliche Arbeit mit gewaltauffälligen, delinquenten jungen Männern in der Work and Box Company in Taufkirchen. In: Gabriele Kawamura-Reindl u. a. (Hrsg.): Gender Mainstreaming – ein Konzept für die Straffälligenhilfe? Lambertus Verlag, Freiburg 2007, ISBN 978-3-7841-1787-4, S. 140–157.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ilep.de Preisträger 2008: Engagement für Menschlichkeit, Voss AG. abgerufen am 1. August 2009.
  2. a b c lebenslauf rupert voss.pdf (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rupert-voss.de abgerufen am 1. August 2009.
  3. Rupert Voß: Herz-Schlag – mein Engagement für Menschlichkeit. Kösel, München 2009, ISBN 978-3-466-30842-2, S. 13.
  4. deutsche-handwerks-zeitung.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.deutsche-handwerks-zeitung.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Perfektionist bekämpft Perspektivlosigkeit. Schreinermeister gehört zu den ersten sechs Ashoka-Sozialunternehmern in Deutschland. abgerufen am 1. August 2009.
  5. Terminhinweis: Bayerischer Landtag ehrt 43 Persönlichkeiten mit der Verfassungsmedaille 2019 | Bayerischer Landtag. Abgerufen am 7. Februar 2020.