Ruslan Mingazow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ruslan Mingazov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruslan Mingazow
Ruslan Mingazow (2010)
Personalia
Geburtstag 23. November 1991
Geburtsort AşgabatTurkmenistan
Größe 175 cm
Position Rechtsaußen
Junioren
Jahre Station
0000–2007 FC Aşgabat
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 FC Aşgabat 61 (19)
2009–2014 Skonto Riga 112 (33)
2014–2016 FK Jablonec 40 (10)
2016–2019 Slavia Prag 18 0(3)
2017 → FK Mladá Boleslav (Leihe) 7 0(2)
2018–2019 → 1. FK Příbram (Leihe) 20 0(4)
2019–2020 Irtysch Pawlodar 11 0(2)
2020 Schachtjor Qaraghandy 13 0(2)
2021–2022 Kaspij Aqtau 20 0(5)
2022– Kitchee SC 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009–2019 Turkmenistan 26 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. März 2022

2 Stand: 2. März 2022

Ruslan Kamilýewiç Mingazow (russisch Руслан Камильевич Мингазов; auch Ruslan Mingazov geschrieben; * 23. November 1991 in Aşgabat) ist ein turkmenischer Fußballspieler, der zurzeit bei Kitchee SC in der Hong Kong Premier League unter Vertrag steht.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruslan Mingazow begann das Fußballspielen in seiner Heimatstadt Aşgabat, die auch Hauptstadt von Turkmenistan ist. Beim FC Aşgabat gewann er 2007 sowie 2008 die turkmenische Meisterschaft und erreichte das Halbfinale des internationalen AFC Presidents Cup, das er mit seinem Team gegen Regar TadAZ aus Tadschikistan verlor. Im Jahr 2009 wechselte er zum lettischen Verein Skonto Riga und wurde dort in den folgenden Jahren jeweils einmal Meister sowie Pokalsieger. Anschließend spielte er von 2014 bis 2019 für die tschechischen Vereine Slavia Prag, FK Mladá Boleslav und den 1. FK Příbram. Mit Slavia gewann er auch jeweils die Meisterschaft und den nationalen Pokal. Ab 2020 war er in Kasachstan für Irtysch Pawlodar, Schachtjor Qaraghandy und Kaspij Aqtau aktiv. Im Februar 2022 unterschrieb er einen Vertrag bei Kitchee SC in der Hong Kong Premier League. Am Ende der Saison 2022/23 feierte er mit Kitche die Meisterschaft. Mit 17 Treffern wurde er zusammen mit Dejan Damjanović und Everton Camargo Torschützenkönig der Liga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die A-Nationalmannschaft von Turkmenistan spielte er von 2009 bis 2019. Sein erstes Spiel machte er in der AFC-Challenge-Cup-Qualifikation gegen die Malediven, sein erstes Tor erzielte er gegen Bhutan. Insgesamt absolvierte Mingazov 26 Partien und traf dabei vier Mal.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Aşgabat

Skonto Riga

Slavia Prag

Kitchee SC

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hong Kong Premier League

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]