SPAS-12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SPAS-12
Franchi SPAS-12 Shotgun.JPG
Allgemeine Information
Militärische Bezeichnung: SPAS-12
Entwickler/Hersteller: Luigi Franchi SpA
Produktionszeit: 1979 bis 2000
Ausstattung
Gesamtlänge: 930 mm
Gewicht: (ungeladen) 4,2 kg
Lauflänge: 460 mm
Technische Daten
Kaliber: 12/70
Mögliche Magazinfüllungen: 8 Patronen
Munitionszufuhr: Röhrenmagazin
Ladeprinzip: Vorderschaftrepetierer und Gasdrucklader
Listen zum Thema

Die SPAS-12 der italienischen Firma Luigi Franchi SpA ist eine Vorderschaftrepetierflinte, die in den späten 1970er-Jahren des 20. Jahrhunderts zum Einsatz bei Militär und Polizei entwickelt wurde. Das Akronym SPAS steht für Special Purpose Automatic Shotgun (übersetzbar mit Automatische Flinte für besondere Einsätze), alternativ wird für das erste S auch der Begriff Sporting genannt. Die Besonderheit an ihr ist ein halbautomatischer Schussmodus, in dem das Gewehr nicht nach jedem Schuss durchgeladen werden muss. Sie wurde daher besonders beliebt beim Militär, weil sie eine höhere Kadenz als herkömmliche Vorderschaftrepetierflinten bietet. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit auf eine manuelle Nachladeweise, bei der nach jedem Schuss der Unterschaft vom Schützen, in einer Art Hubbewegung, zu sich hin gezogen und wieder in die Ausgangslage gebracht wird. Sie verfügt über ein unter dem Lauf angebrachtes Röhrenmagazin, das bis zu acht Patronen des Flinten-Kalibers 12/70, zum Beispiel 00-Schrot oder Flintenlaufgeschosse aufnehmen kann. Zu den Nachteilen gehört, dass die SPAS-12 relativ schwer und groß ist. Außerdem ist der Rückstoß nicht unerheblich und verfügt daher (je nach Modell) über eine klappbare Schulterstütze bzw. einen starren Schaft.

Die Produktion der SPAS-12 wurde 2000 eingestellt. Die SPAS-15 ist der Nachfolger der SPAS-12, diese verfügt jetzt über ein abnehmbares Magazin.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Franchi SPAS-12 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
  • http://world.guns.ru/shotgun/sh14-e.htm Franchi SPAS-12 (Achtung: Bitte diese Website nicht aufrufen, da sie gefährliche Software verbreitet!)