Sauland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sauland
Sauland (Norwegen)
Sauland (Norwegen)
Sauland
Basisdaten
Staat Norwegen Norwegen
Provinz (fylke) Telemark
Gemeinde (kommune): Hjartdal
Koordinaten: 59° 37′ N, 8° 56′ OKoordinaten: 59° 37′ N, 8° 56′ O
Einwohner: 800 (2016)
Höhe: 96 moh.
Blick auf die Ortsmitte (2010)
Blick auf die Ortsmitte (2010)

Sauland ist eine Ortschaft und gleichzeitig das administrative Zentrum der Gemeinde Hjartdal in der Provinz Telemark in Norwegen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaft liegt im südöstlichen Gebiet der Gemeinde und ist eine der drei Pfarreien in Hjartdal. Sauland grenzt an Tuddal, Gransherad, Heddal, Seljordsbygda und Hjartdalsbygda.

Evangelische Kirche (2010)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der altnorwegische Name war Sviðurlandir oder Sviðurland. Dieser bedeutete vermutlich „Land, das durch Verbrennung gereinigt wurde“ (Brandrodung). Zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert variierte der Name zwischen Sourland, Souland und Saudland auf Dänisch.

Bis zur Gründung von Notodden war Sauland ein Zentrum in Aust-Telemark und beheimatete das Amtsgericht des Distriktes. Bis 1860 gab es eine eigene Stabkirche, die mittlerweile abgerissen und durch die heute stehende Holzkirche ersetzt wurde.

2016 hatte Sauland über 800 Einwohner und damit über die Hälfte aller Bewohner der Gemeinde.[1]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Ortschaft gibt es Lebensmittelläden, Tankstellen, Second-Hand-Shops, Bäckereien, Doktoren, Kindertagesstätten, Pensionen, Banken, Gasthäuser, ein Gemeindebüro, ein Sozialversicherungsamt, Autowerkstätten und einen Schießplatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sauland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NRK og Meteorologisk institutt: Weather forecast for Sauland. Abgerufen am 25. April 2019 (britisches Englisch).