Saulius Gricius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saulius Gricius (* 27. Juni 1963 in Kaunas, Litauische Sowjetrepublik; † 19. Mai 1991 ebenda) war ein litauischer Politiker und Umweltschützer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur an der 12. Mittelschule in Vilijampolė absolvierte er das Studium der Mechanik am Kauno politechnikos institutas und wurde Ingenieur. Er organisierte viele Aktionen im Umweltschutz und 1987 gründete den Club für Denkmalschutz „Atgaja“. 1990 wurde er zum Stadtrat Kaunas ausgewählt und ab April 1990 war stellvertretender Bürgermeister, zuständig für Umweltschutz, Stadtwirtschaft und Entwicklung sowie Gesundheit.

1992 (nach dem Tod) wurde Gricius mit dem ersten Valdas-Adamkus-Preis (im Umweltschutz) ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]