Schlag den Raab – Das Spiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlag den Raab – Das Spiel
Entwickler Spielkind[1]

Sproing[2]

Publisher bitcomposer Entertainment
Plattform Windows, Wii, PlayStation 3, Nintendo 3DS
Genre Geschicklichkeitsspiel
Spiele
Schlag den Raab (erster Teil, 2010)
Schlag den Raab – Das 3. Spiel (letzter Teil, 2012)

Schlag den Raab – Das Spiel ist eine Computerspielreihe basierend auf der gleichnamigen Spielshow Schlag den Raab des Senders ProSieben. Von der USK wurden alle drei Teile ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Schlag den Raab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund des Erfolges, den die Show auf ProSieben hat, wurde eine Computerspielreihe entwickelt. Dem ersten erschienenen Spiel fehlte noch der Zusatz Das Spiel und erschien als Schlag den Raab. Das Spiel wurde von Spielkind für bitComposer Games entwickelt und von Namco Bandai Partners veröffentlicht.

Das Spiel enthält 21 aus der Spielshow bekannte Minispiele, zum Beispiel „Blamieren oder Kassieren“ mit Elton als virtuellem Quizmaster. Wie in der Fernsehsendung führt auch hier Matthias Opdenhövel durch das Duell. Entweder tritt man gegen die virtuelle Version des Stefan Raab an oder gegen bis zu drei reale Mitspieler (auf der Wii-Version, am PC maximal zu zweit). Das komplette Regelwerk wurde ins Spiel integriert. Die Umsetzung der Figuren ist nicht realitätsnah, sondern wird durch Karikaturen dargestellt. Das Spiel verwendet Originalsounds und Musik der Sendung.

Das Spiel erschien am 10. September 2010 für PC und erhielt auf dieser Plattform eine PEGI-Alterseinstufung von 3 Jahren, während die Wii Version PEGI 12 bekam.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel wurde von diversen Spielemagazinen eher durchschnittlich bewertet. Auffallend ist, dass die Wii-Version besser bewertet wurde als die Computerfassung.

PC-Version:

Wii-Version:

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schlag den Raab (Wii): BIU Sales Award in Gold[9]

Schlag den Raab – Das 2. Spiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da sich das erste Spiel relativ gut verkauft hat, wurde ein zweites Spiel entwickelt. Entwickelt wurde das Spiel nicht mehr von Spielekind, sondern von Sproing. Die PC-Version wurde am 21. Oktober 2011 veröffentlicht. Außerdem erhielt die Reihe Einzug auf die PS3 und den 3DS.

Anstatt Opdenhövel führt Steven Gätjen durchs Spiel. Im Gegensatz zum Vorgänger, wo die Charaktere eher still waren und nur wenige, sich regelmäßig wiederholende Sprüche besaßen, stieg der Wortschatz deutlich. So beherrscht Raab nun 350 Sprüche. Auch an den Figuren wurde gearbeitet, mehr Details herausgearbeitet. Es gibt 25 Spiele, die sich grob in die Bereiche Action- und Denkspiele unterteilen. Die künstliche Intelligenz wurde verbessert. Die PEGI-Einstufung liegt bei 12 Jahren.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zweite Spiel wurde von Spielemagazinen besser bewertet als der Vorgänger. Ausschlaggebend war vor allem die bessere Grafik und der deutlich bessere Sound. Auch, dass die Figuren glaubhafter kommunizieren, floss in die positivere Wertung ein.

PC-Version:

  • Spieletester: 8.5[10]

Wii-Version:

  • Computer Bild Spiele: gut (2,45)[11]

Schlag den Raab – Das 3. Spiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da sich die zwei Vorgänger über 250.000 mal verkauften, wurde im September 2012 ein dritter Teil herausgebracht.[12] Das Spiel gibt es für die Plattformen PC, Wii und PS3.

Neu ist in diesem Spiel die Egoperspektive und die Möglichkeit, den gegnerischen Versuch (NPC-Versuch) zu überspringen bzw. den Zeitablauf zu beschleunigen, sodass es gespult wirkt. Auch können Dialoge abgebrochen werden, sodass man das Spiel flüssiger spielen kann. Es gibt 25 Spiele und auch sogenannte „Out-Door-Spiele“. Die Steuerung wurde verbessert, ebenfalls die KI. Neben neuen Sprüchen wurde auch das Petto an Namen erhöht und die Spielfiguren erstmals mit Sprachanimationen versehen.

Die PEGI stufte das Spiel auf eine Altersfreigabe von 3 Jahren ein.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ähnliche Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den Ableger der Fernsehshow, Schlag den Star, wurde 2017 ebenfalls eine Videospielumsetzung mit dem Titel Schlag den Star – Das Spiel veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schlag den Raab (Memento vom 5. Oktober 2013 im Internet Archive). Netzwelt.
  2. Im Kurztest: Schlag den Raab - Das 2. Spiel (Memento vom 5. Oktober 2013 im Internet Archive). Netzwelt.
  3. http://www.gamezone.de/Schlag-den-Raab-PC-235293/Tests/Schlag-den-Raab-im-Gamezone-Test-992957/
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spieleradar.de
  5. Schlag den Raab PC Review (Memento vom 30. Dezember 2010 im Internet Archive)
  6. http://www.testberichte.de/d/einzeltest/computer-bild-spiele-234571.html#?p=254999
  7. http://www.spieletipps.de/artikel/2774/2/
  8. (Memento des Originals vom 7. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spieleradar.de
  9. Deutsche Games auf dem Vormarsch: „Schlag den Raab“ holt BIU Sales Award in Gold (Memento des Originals vom 15. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.biu-online.de. Website des BIU.
  10. (Memento des Originals vom 12. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spieletester.com
  11. http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Wii-Schlag-den-Raab-Das-2.-Spiel-6726075.html
  12. Schlag den Raab – Das 3. Spiel: Neue Runde im Spätsommer. Computer Bild Spiele.
  13. http://www.gamezone.de/Schlag-den-Raad-Das-3-Spiel-PS3-256377/Tests/Schlag-den-Raab-Das-3-Spiel-im-Test-1025688/