Schlosskapelle Heilig Kreuz (Bad Neuhaus)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlosskapelle Heilig Kreuz in Bad Neuhaus

Die römisch-katholische Schlosskapelle Heilig Kreuz ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Bad Neuhaus, einem Gemeindeteil von Bad Neustadt an der Saale im Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-6-73-114-120 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die spätbarocke Saalkirche wurde 1773–76 nach einem Entwurf von Heinrich Todesco gebaut. Das Kirchenschiff ist mit einem Walmdach bedeckt, der im Osten angefügte Kirchturm mit einer Zwiebelhaube. Die Patronatsloge wurde im Süden des Kirchenschiffs angebaut. Sie hat einen Verbindungsgang zum Schloss.

Der Innenraum wurde als Querkirche gestaltet, der Altar befindet sich vor einer Längswand. Die Orgel mit zehn Registern auf einem Manual und Pedal wurde 1776 von Franz Ignaz Seuffert gebaut.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heiligkeuzkirche (Bad Neustadt an der Saale) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 50° 19′ 11,2″ N, 10° 13′ 34,2″ O