Sebastian Malinowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Malinowski
Personalia
Geburtstag 8. Juni 1998
Geburtsort FreudenstadtDeutschland
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SV Weil
0000–2017 FC Basel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2018 FC Basel U-21 9 (1)
2018–2021 FC Chiasso 56 (4)
2021–2023 FC Wil 12 (1)
2022–2023 FC Wil (U-20) 3 (2)
2023 Wacker Burghausen 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Dezember 2023

Sebastian Michael Malinowski (* 8. Juni 1998 in Freudenstadt) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malinowski begann seine Juniorenkarriere beim SV Weil an der Schweizer Grenze, ihn zog es schließlich weiter in die Juniorenabteilung des Schweizer Spitzenclubs FC Basel. 2017 absolvierte er sein Debüt für die zweite Mannschaft der Basler. Gegen den SC Cham wurde er im November für eine Minute eingesetzt. Nach Ende der Saison 2017/18 wechselte er zum FC Chiasso in den Kanton Tessin. Nach zwei Saisons verließ der FC Chiasso die zweithöchste Schweizer Liga und Malinowski wurde vom schweizerischen Zweitligisten FC Wil verpflichtet.[1] Bei seinem Debüt bei den Wilern im Juli 2021 erzielte Malinowski bereits seinen ersten Treffer.[2] Im August 2021 wurde bekannt, dass Malinowski aufgrund eines Kreuzbandrisses bis zum Ende der Saison ausfallen wird.[3] In der Saison 2022/23 konnte Malinowski nur Teileinsätze absolvieren. Im Juni 2023 gab der Verein bekannt, dass Malinowskis Vertrag nicht verlängert wird.[4] Im Oktober 2023 wechselte Malinowski zu Wacker Burghausen in der Regionalliga Bayern.[5] Seit Jahresbeginn 2024 ist er vereinslos.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC WIL VERPFLICHTET SEBASTIAN MALINOWSKI UND MARVIN KELLER. In: regiosport.ch. Abgerufen am 17. Dezember 2021.
  2. FC Wil vergibt Zwei-Tore-Vorsprung und verliert. In: regiosport.ch. 25. Juli 2021, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  3. FC Wil im Pech: Nach Corona nun auch noch zwei Verletzte im Team. In: hallowil.ch. 30. August 2021, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  4. Zumberi, Malinowski und Baumann verlassen den FC Wil 1900. In: hallowil.ch. 5. Juni 2023, abgerufen am 6. Juni 2023.
  5. Ein Schweizer soll die Wacker-Offensive bereichern. In: fupa.net. 17. Oktober 2023, abgerufen am 3. Dezember 2023.