Severi Savonsalmi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Severi Savonsalmi
Porträt
Geburtsdatum 21. August 2000
Geburtsort Pielavesi, Finnland
Größe 2,10 m
Position Mittelblock
Vereine

2016–2017
2017–2018
2018–2021
2021–2023
seit 2023
Sammo
Kiuruveden Luomu-Wolley
Maaningan Mahti
Savo Volley
Levoranta Sastamala
VfB Friedrichshafen
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2022
2022
2023
2023
finnischer Meister
Finalist European Silver League
finnischer Pokalsieger
finnischer Meister

Stand: 24. März 2024

Severi Seth Savonsalmi (* 21. August 2000 in Pielavesi) ist ein finnischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Savonsalmi begann seine Karriere in Sammo.[1] In der Saison 2016/17 spielte er bei Kiuruveden Luomu-Wolley und anschließend bei Maaningan Mahti.[1] 2018 wechselte er zu Savo Volley.[1] 2021 wurde er von Levoranta Sastamala verpflichtet. Mit dem Verein gewann er in der Saison 2021/22 die finnische Meisterschaft.[2] Mit der finnischen Nationalmannschaft erreichte der Mittelblocker 2022 das Finale der European Silver League.[2] 2022/23 folgte der Gewinn des Doubles aus Pokal und Meisterschaft mit Sastamala.[2] Zur Saison 2023/24 wurde Savonsalmi vom deutschen Bundesligisten VfB Friedrichshafen verpflichtet.[2] Mit dem Verein schied er im Achtelfinale des DVV-Pokals aus. Als Tabellendritter der Hauptrunde kam Friedrichshafen in die Bundesliga-Playoffs.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Profil bei Savo Volley (finnisch)
  2. a b c d Finnischer Riese komplettiert den Mittelblock – Severi Savonsalmi geht für Friedrichshafen ans Netz. VfB Friedrichshafen, 22. Juni 2023, abgerufen am 24. März 2024.