Shōhei Ikeda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shōhei Ikeda
Personalia
Geburtstag 27. April 1981
Geburtsort ShizuokaJapan
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–1993 Shimizu FC
1994–1996 Shimizu S-Pulse Junior Youth
1997–1999 Shimizu S-Pulse Youth
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2004 Shimizu S-Pulse 64 (2)
2005 Sanfrecce Hiroshima 10 (0)
2006 Vegalta Sendai 22 (0)
2007–2010 JEF United Chiba 59 (0)
2011 Ehime FC 34 (1)
2012 FC Gifu 10 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001 Japan U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Shōhei Ikeda (jap. 池田 昇平, Ikeda Shōhei; * 27. April 1981 in Shizuoka, Präfektur Shizuoka) ist ein ehemaliger japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ikeda begann während der Grundschule mit dem Fußball im Verein Shimizu FC, spielte seit der Mittelschule in den Jugendmannschaften des Erstligisten Shimizu S-Pulse und wurde von diesem Verein nach seinem Schulabschluss im Jahr 2000 unter Vertrag genommen. 2005 wechselte er zu Sanfrecce Hiroshima, 2006 zum Zweitligisten Vegalta Sendai und 2007 zum Erstligisten JEF United Ichihara Chiba, mit dem er 2010 in die zweite Liga abstieg. Danach ging er zum Ehime FC und beendete 2012 seine Karriere beim FC Gifu.[1]

Mit der japanischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2001.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 池田昇平選手、現役引退のお知らせ. FC Gifu, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Oktober 2015; abgerufen am 3. Oktober 2015 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-gifu.com