Shane West

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shane West auf der WonderCon (2015)

Shane West (* 10. Juni 1978 in Baton Rouge, Louisiana als Shannon Bruce Snaith) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

West strebte bereits im Alter von 15 Jahren eine Schauspielerkarriere an. Seine erste größere Rolle hatte er von 1999 bis 2002 in der Familienserie Noch mal mit Gefühl, und ab 2004 spielt er in der Krankenhausserie Emergency Room – Die Notaufnahme die Rolle des Assistenzarztes Dr. Ray Barnett. Seinen letzten regulären Auftritt als Ray Barnett hatte West in der letzten Episode der 13. Staffel von Emergency Room, danach stieg er aus der Fernsehserie aus. Er hatte jedoch in Folge 5 der finalen 15. Staffel einen Gastauftritt.

Neben der Schauspielerei schreibt Shane, der aus einer musikalischen Familie kommt, Lieder für seine Band Jonny Was, in der er singt und auch Gitarre spielt. Seit 2005 ist West auch als Sänger der Punkband The Germs unterwegs. Er wurde Teil der Band als er im Film What We Do Is Secret, welcher die Geschichte der Band behandelt, den verstorbenen Darby Crash so überzeugend verkörperte, dass Gitarrist Pat Smear ihm anbot, der Band auch im wirklichen Leben beizutreten.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Shane West – Sammlung von Bildern