Shanghai Longhua Airport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shanghai Longhua Airport
Kenndaten
ICAO-Code ZSSL
Koordinaten

31° 10′ 1″ N, 121° 27′ 13″ OKoordinaten: 31° 10′ 1″ N, 121° 27′ 13″ O

Basisdaten
Eröffnung vor 1930
Fläche (ehemals) ca. 4000 ha
Start- und Landebahn
18R/36L 600 m × 60 m Beton (heute überbaut)



i7 i11 i13

Der Shanghai Longhua Airport (ICAO: ZSSL),[1] auch als Shanghai Lunghwa Airport bezeichnet, war ein ehemaliger ziviler Flughafen und PLAAF Flugplatz südlich der Innenstadt von Shanghai, Volksrepublik China, am Ufer des Huangpu-Flusses.

Bereits in den 1920er Jahren existierte in Longhua ein provisorisches Flugfeld. In China herrschte nach dem Zusammenbruch der zentralen Beiyang-Regierung und dem Ende des Ersten Weltkrieges Bürgerkrieg und verschiedene Warlords bemühten sich um den Aufbau einer Luftwaffe, um ihre Machtposition zu festigen. Da der Import ausländischer Flugzeuge sich als schwierig herausstellte, beauftragte General Lu, der lokale Machthaber in Shanghai, die deutsche Firma Buchheister & Co., die in Longhua ansässig war, mit dem Bau erster Flugzeuge aus chinesischer Herstellung unter Zuhilfenahme aus Europa importierter Einzelteile. Unter der Leitung des deutschen Technikers Leopold Schoettler entstand so 1923/24 in Longhua eine erste kleine Serie von Flugzeugen – nach dem Leiter der Produktion als Schoettler I bezeichnet.[2]

Für den Passagierverkehr wurde der Flughafen in den 1930er Jahren in Betrieb genommen und er erhielt dazu ein halbkreisförmiges Terminal im Art déco-Stil.

Während des Zweiten Weltkriegs nutzten Japanische Marineluftstreitkräfte den Flughafen als Basis. Im Februar 1944 wurde dort eine Einheit zur Luftverteidigung mit über 30 Kampfflugzeugen, darunter auch das bekannte japanische Jagdflugzeug Zero, stationiert.[3]

Der Flughafen diente dann bis in die 1950er Jahre, als der Shanghai Hongqiao International Airport eröffnet wurde, als Hauptflughafen der Stadt und blieb noch bis 1966 gewerblich in Gebrauch. Danach diente der Flugplatz noch als Notlandeplatz für Polizei-, Feuer- und Rettungseinsätze und eine Flugschule nutzte die alten Hangars des Flughafens.

Eine einzige Landebahn (18/36) ist inzwischen überbaut und das alte Terminalgebäude ist jetzt von Wohnungen umgeben und beherbergt eine Ausstellung historischer Flugzeuge.

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Dezember 1946 verunglückte eine Curtiss C-46 Commando der China National Aviation Corporation (CNAC) (Luftfahrzeugkennzeichen B-115) im Anflug auf den Flughafen Shanghai Longhua bei dichtem Nebel. Dabei kamen von den 36 Insassen 31 ums Leben (ein Besatzungsmitglied und drei Passagiere). An diesem Tag verunglückten insgesamt drei Flugzeuge im Bereich Shanghai bei sehr schlechter Sicht.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flughafen Shanghai Longhua – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flughafendaten Longhua Airport (ZSSL) im Aviation Safety Network (englisch)
  2. Lennart Andersson: Die ersten deutschen Flugzeuge in China. Veröffentlicht in: Das Propellerblatt. Mitteilungsblatt der Interessengemeinschaft Luftfahrt 1900–1920. Nummer 25. Sommer 2009. Seiten III/921 bis III/923.
  3. Artikel: Zeros over China, 1941-1942 auf der Webpage The Warbird's Forum (in englischer Sprache).
  4. Flugunfalldaten und -bericht der Curtiss C-46 B-115 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 19. April 2020.