Sherlock Holmes (Fernsehserie, 1967)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelSherlock Holmes
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Jahr1967
Produktions-
unternehmen
WDR
Längeca. 60 Minuten
Episoden6 in 1 Staffel
GenreKrimiserie
IdeeSir Arthur Conan Doyle
MusikRolf Alexander Wilhelm
Erstausstrahlung1. Oktober 1967 auf ARD
Besetzung

Sherlock Holmes ist eine deutsche Krimiserie, die 1967 vom WDR produziert wurde. Sie besteht aus 6 Episoden in einer Staffel und beruht auf den Sherlock-Holmes-Abenteuern von Sir Arthur Conan Doyle.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hauptrollen in dieser klassischen Krimiserie spielten Erich Schellow als Sherlock Holmes und Paul Edwin Roth als Dr. Watson. Regie bei allen sechs Episoden führte Paul May. Die Drehbücher stammen alle von englischen Autoren, die diese ursprünglich für eine gleichnamige britische BBC-Serie geschrieben hatten und die nach ihrer Verfilmung in Großbritannien auf Deutsch übersetzt wurden. Eine Synchronisation der BBC-Serie war rechtlich nicht möglich, weshalb es in der BRD, ähnlich wie bei den Mehrteilern von Francis Durbridge, zu einer selbständigen Verfilmung kommen musste. Alle sechs Episoden wurden ausschließlich im Studio gedreht, auch die im Freien spielenden Szenen. Ausgestrahlt wurden die Filme immer sonntags. Die einzelnen Folgen zeigen im Vorspann keinen Serienübertitel, sondern beginnen mit der Einblendung Sir Arthur Conan Doyle. Anschließend erscheint der Titel des Films.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Titel Ausstrahlung
01 Das gefleckte Band 1. Oktober 1967
02 Sechsmal Napoleon 5. November 1967
03 Die Liga der Rothaarigen 10. Dezember 1967
04 Die Bruce-Partington-Pläne 21. Januar 1968
05 Das Beryll-Diadem 11. Februar 1968
06 Das Haus bei den Blutbuchen 18. März 1968

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sommerlad, Uwe (Hrsg.): Schellow Holmes. Erich Schellow zum Achtzigsten. Von Herder Airguns Ltd./Baskerville Bücher, Kempen 1995, ISBN 3-930932-90-3
  • Sommerlad, Uwe: Sherlock Holmes in deutschen Fernsehproduktionen. In: Michael Ross (Hrsg.): Sherlock Holmes in Film und Fernsehen. Ein Handbuch. Baskerville Bücher, Köln 2003, ISBN 3-930932-03-2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]