Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Siedler 6)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs
Zählt zur Reihe Die Siedler
Entwickler Deutschland Blue Byte
Publisher FrankreichFrankreich Ubisoft
Komponist Michael Pummel[1]
Veröffentlichung 28. September 2007
Plattform Windows
Spiel-Engine RenderWare
Genre Wirtschaftssimulation
Thematik Mittelalter
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler per LAN und Internet
Steuerung Tastatur, Maus
Medium 1 DVD, Digitale Distribution
Sprache Deutsch
Kopierschutz Tagès
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs ist ein Aufbauspiel mit Elementen eines Echtzeit-Strategiespiels, welches von Blue Byte entwickelt und von Ubisoft im September 2007 für Microsoft Windows veröffentlicht wurde. Im März 2008 erschien mit Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs – Reich des Ostens eine Erweiterung mit einer neuen Einzelspielerkampagne, neuen Karten und einem erweiterten Karteneditor. Im September erschien eine Gold-Edition, welche das Basisspiel zusammen mit der Erweiterung enthielt und sowohl auf Steam als auch auf Uplay vertrieben wurde. 2015 erschien sie auf GOG.com. 2018 wurde sie als History Edition neu aufgelegt.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Spieler muss die Infrastruktur für eine mittelalterliche Siedlung errichten. Die Spielfigur steigt im Adelsrang weiter auf, was Auswirkungen auf die Siedlung hat und neue Bedürfnisse bei den Einwohnern weckt. Mittels Schwertkämpfern und Bogenschützen gilt es feindliche Gebiete zu erobern.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel verkaufte sich über 100.000-mal.[3]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
DatenbankWertung
Metacritic66/100[8]
Bewertungen
PublikationWertung
4Players80 %[4]
GameStar80 %[2]
Gamezone8,2/10[5]
GBase8.0/10[6]
Spieletipps85 %[7]

Das Spiel polarisierte die Spielerschaft.[9] Es sei besser, schöner und motivierender als der enttäuschende Vorgänger. Der Aufstieg sei motivierend und die Landschaften idyllisch inszeniert. Das Gameplay sei jedoch repetitiv. Es sei zwar einsteigerfreundlicher und komfortabel zu bedienen, böte jedoch nicht die Komplexität wie Anno 1701. Das Kampfsystem sei ausreichend. Die ausgedünnten Warenkreisläufe und die rudimentäre Diplomatie reduzieren den Tiefgang. Die Klimazonen und die Bedürfnisse der Bewohner seien hingegen gute Neuerungen. Da man keine weiteren Siedlungen errichten kann, werden bei längeren Partien die Transportwege zu lang. An die Qualität der ersten Titel könne der 6. Teil nicht heranreichen.[4] Der Wuselfaktor innerhalb der geschäftigen Stadt sei hoch. Der vereinfachte Warenkreislauf sorge jedoch dafür, dass sich die Missionen sehr ähnlich spielen. Veteranen der Serie werden unterfordert.[5] Für PC Games sei das Spiel dem Remake Die Siedler II – Die nächste Generation spielerisch unterlegen. Die Vereinfachungen führen dazu, dass der strategische Aspekt abhandenkomme.[10] Das zentralisierte Lagersystem werde schnell zum Flaschenhals, auch wenn sich die Siedlung größtenteils von selbst verwaltet. In der Kampagne werde keine richtige Geschichte erzählt.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: Deutscher Entwicklerpreis[11]
    • Bester Soundtrack In-Game-Sound
    • Bestes Game-Leveldesign
    • Beste Spiele-Grafiken
    • Beste Cutscenes-Intros
    • Bestes Interface
    • Bestes deutsches Spiel
  • 2007: Deutsche Kinder-Software-Preis Tommi 1. Platz[12]
  • 2009: BIU Sales Award Gold[13]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs bei Discogs
  2. a b Christian Schmidt: Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs im Test - Was vertraut aussieht, folgt nun anderen Regeln. In: GameStar. 2007 (gamestar.de).
  3. Ubisoft kündigt Add-on zu Die Siedler 6 an. In: PC Games. 2008, abgerufen am 20. November 2021.
  4. a b Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs - Test, Taktik & Strategie. In: 4Players. Abgerufen am 20. November 2021.
  5. a b Peter Grubmair: Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs im Gamezone-Test. In: Gamezone. 9. Oktober 2007, abgerufen am 20. November 2021.
  6. a b Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs: Review (Memento des Originals vom 20. November 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gbase.de
  7. Salome Schüle: Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs. In: spieletipps.de. 2007, abgerufen am 20. November 2021.
  8. The Settlers: Rise of an Empire. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 20. November 2021 (englisch).
  9. André Linken: Die Siedler 6: Reich des Ostens - Interview: Nachgefragt: Hintergründe zum Add-on. In: Gameswelt. 27. Februar 2008, abgerufen am 20. November 2021 (deutsch).
  10. Petra Fröhlich: Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. In: PC Games Ausgabe 11/2007. 2007 (pcgames.de).
  11. Preisträger Chronologie. In: Deutscher Entwicklerpreis. 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Mai 2018; abgerufen am 20. November 2021.
  12. Deutscher Kinder-Software-Preis: Ausgezeichnete PC-Spiele für Kinder. In: Spiegel Online. 15. Oktober 2007, abgerufen am 20. November 2021.
  13. BIU Sales Award 2009: Verkaufserfolge in Deutschland honoriert - News. In: GamersGlobal.de. Abgerufen am 20. November 2021.