Siegfried Bauer (Bildhauer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegfried Bauer (geboren am 1. Februar 1880 in Mährisch-Budwitz; gestorben 1942 im Ghetto Izbica) war ein österreichischer Bildhauer und Geigenbauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauer wurde in Mähren geboren und absolvierte eine vierjährige Schulung zum keramischen Facharbeiter in Znaim. Er studierte zwischen 1902 und 1909 an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Carl Kundmann. Er wurde nach dem Studium 1919 Mitglied des Künstlerhauses und beschickte regelmäßig dessen Ausstellungen sowie Ausstellungen des Österreichischen Künstlerbundes und der Kunstgemeinschaft. Bauer wurde 1938 aus rassistischen Gründen seiner Rechte beraubt und wurde am 9. April 1942 von Wien in das Ghetto Izbica deportiert, wo er starb.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Siegfried Bauer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien