Silent Night – Und morgen sind wir tot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Silent Night – Und morgen sind wir tot
Originaltitel Silent Night
Produktionsland Großbritannien,
Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Camille Griffin
Drehbuch Camille Griffin
Produktion Celine Rattray,
Trudie Styler,
Matthew Vaughn
Musik Lorne Balfe
Kamera Sam Renton
Schnitt Martin Walsh,
Pia Di Ciaula
Besetzung

Silent Night – Und morgen sind wir tot (Originaltitel: Silent Night) ist eine britische apokalyptische schwarze Komödie aus dem Jahr 2021 von Camille Griffin mit Keira Knightley, Roman Griffin Davis, Lily-Rose Depp und Annabelle Wallis in den Hauptrollen.[2]

Der Film zeigt eine Gruppe von Freunden, die sich zu einem letzten Weihnachtsfest wiedervereinen, kurz bevor eine zweideutige Apokalypse die gesamte Menschheit auslöschen wird.[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ehepaar Nell und Simon veranstaltet jedes Jahr ein Weihnachtsessen auf ihrem Landsitz für ihre ehemaligen Schulfreunde und deren Ehepartner. Dieses Weihnachten ist ein besonderer Anlass, bei dem sich alle formelle Kleidung anziehen und die Kinder fluchen dürfen. Nach und nach wird bekannt, dass die britische Regierung aufgrund einer drohenden Umweltkatastrophe, bei der eine gigantische, rollende Giftgaswolke (die wenige Minuten nach zahlreichen kleineren grünen Tornados folgt, die allgemein als Vorboten der bevorstehenden Gefahr gelten) die meisten Lebensformen tötet Selbstmordpillen ausgibt, für einen schnellen und einfachen Tod, bevor die Wolke Großbritannien erreicht. Die Selbstmordpillen wurden an die gesamte Bevölkerung verteilt, mit Ausnahme der Obdachlosen und illegalen Einwanderer. Nell, Simon und der Rest ihrer Freunde haben einen Selbstmordpakt geschlossen, um die Pillen zu nehmen und sie ihren Kindern zu geben. Doch während James mit seinen Freunden über die Entscheidung einverstanden ist, hat seine junge Frau Sophie kürzlich herausgefunden, dass sie schwanger ist und sich noch nicht sicher ist, ob sie die Pille nehmen soll.

In der Nacht kommt es zu mehreren Konfrontationen: Kitty bekommt eine Puppe geschenkt, die ihr ähnelt, und sie umarmt ihren Vater, weigert sich jedoch, Sandra zu umarmen, obwohl sie sie darum bittet; Art findet den Akt des Schenkens lächerlich, also schlägt er auf die Erwachsenen ein und rennt aus dem Raum; Sandra erzählt James, dass sie ihn geliebt hatte, als sie in der Schule waren, und sich gefragt hatte, warum sie nie Sex hatten; Tony ist sichtlich verärgert über ihr Eingeständnis und behauptet, er habe nie einen Fehler gemacht. Bella sagt, dass sie einmal Sex hatten, bevor er mit Sandra zusammenkam; Alex fühlt sich während der Feierlichkeiten ausgeschlossen, was dazu führt, dass sie zu viel trinkt und in ihrem Bett ohnmächtig wird.

Nell, Simon und ihre Kinder Video-Chatten mit Nells Mutter, die im Ausland ist, um sich zu verabschieden. Sie sieht die Gaswolke kommen, legt also auf und nimmt die Pille. Das Gespräch lässt ihren Ältesten, Art, verzweifelt zurück. Er beginnt zu spekulieren, dass die Regierung und die Wissenschaftler falsch liegen. Art kommt mit seinen Ängsten auf James und Sophie zu. Sophie verrät ihm daraufhin, dass sie schwanger ist und daher die Pille nicht einnehmen möchte. Art sagt seinen Eltern, dass er die Pille nicht nehmen wird; Dies gipfelt darin, dass er nach einer Diskussion wegläuft. Schon bald entdeckt Art eine Familie, darunter ein Baby, am Straßenrand. Sie sind tot und im Auto liegen mehrere Packungen der Pille. Geschockt beginnt Art zu schreien, als die kleinen grünen Tornados sich um ihn drehen. Seine Schreie ermöglichen es Simon, ihn zu finden und er trägt ihn nach Hause.

Als die Gruppe nach Hause zurückkehrt, stellt sie fest, dass es schon nach Mitternacht ist und es Zeit ist, ihre Pillen einzunehmen. Sie teilen sich in ihre getrennten Räume auf, um sich zu verabschieden. Art wird ohnmächtig und Nell hält ihn fest, während Simon seinen Kindern die Pillen gibt. Die Jungs bitten um Getränke, um die Pillen einzunehmen, also besorgt Simon ihnen kohlensäurehaltige Getränke. Unterdessen setzt James Sophie unter Druck, die Pille einzunehmen, und sagt, er werde es nicht tun, es sei denn, sie täte es auch, und schließlich nehmen sie sie. Bella versucht Alex zu wecken, damit sie ihre Pille einnimmt, und zwingt sie, sie einzunehmen, während sie sehr betrunken ist, aber sie wacht auf und erbricht die Pille. Bella sagt ihr, dass sie fünf Minuten Zeit haben und während sie in der Küche tanzen, nutzt Bella die Ablenkung, um Alex zu erstechen. Beide sterben bald darauf. Tony, Kitty und Sandra liegen alle in einem Bett und warten auf den Tod, als Kitty sich an ihre Puppe erinnert und rennt, um sie zu holen, während Sandra sie erneut um eine Umarmung bittet. Als Kitty zurückkommt, sieht sie, dass ihre Eltern tot sind, kriecht zwischen ihnen hindurch und umarmt schließlich Sandra. Nell bemerkt, dass Art aus Augen, Nase und Ohren geblutet hat. Erschrocken nimmt die ganze Familie schnell ihre Pillen und legt sich neben Art.

Am nächsten Morgen stellt man fest, dass alle tot sind. Die letzte Einstellung konzentriert sich auf Art, der plötzlich die Augen öffnet.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2020 wurde bekannt gegeben, dass Camille Griffin mit dem Film ihr Spielfilmdebüt geben wird, mit Keira Knightley, Roman Griffin Davis, Matthew Goode und Annabelle Wallis in den Hauptrollen. Lily-Rose Depp, Kirby Howell-Baptiste, Davida McKenzie, Rufus Jones, Sope Dirisu und Lucy Punch wurden im nächsten Monat besetzt, die Dreharbeiten begannen am 17. Februar.

Die Filmmusik wurde von Lorne Balfe komponiert.[4]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Rezensions-Aggregator-Website Rotten Tomatoes, 65 % von 110 Kritikern’ Die Bewertungen sind positiv, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 6,2/10. Der kritische Konsens der Seite lautet: „Mit diesen Charakteren Zeit zu verbringen, kann viel verlangt sein, aber Silent Night blickt in den Abgrund.“ bewundernswerte Souveränität." Auf Metacritic hält der Film eine Bewertung von 52 von 100 basierend auf 22 Kritikern, was auf „gemischte oder durchschnittliche Bewertungen“ hinweist.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Silent Night – Und morgen sind wir tot. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 210229/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. CINEMA online: Silent Night (2021) – Film | cinema.de. Abgerufen am 16. Dezember 2023.
  3. Silent Night – Und Morgen Sind Wir Tot (2021) | Film, Trailer, Kritik. Abgerufen am 16. Dezember 2023.
  4. Lorne Balfe to Score Camille Griffin’s ‘Silent Night’ | Film Music Reporter. Abgerufen am 16. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. Silent Night – Rotten Tomatoes. 3. Dezember 2021, abgerufen am 16. Dezember 2023 (englisch).