Sipoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sipoon kunta
Sibbo kommun
Wappen Karte
Wappen von Sipoo Lage von Sipoo in Finnland
Basisdaten
Staat: Finnland Finnland
Landschaft: Uusimaa
Verwaltungsgemeinschaft: Helsinki
Geographische Lage 60° 22′ N, 25° 16′ OKoordinaten: 60° 22′ N, 25° 16′ O
Fläche: 698,68 km²[1]
davon Landfläche: 339,63 km²
davon Binnengewässerfläche: 3,01 km²
davon Meeresfläche: 356,04 km²
Einwohner: 22.320 (31. Dez. 2022)[2]
Bevölkerungsdichte: 65,7 Ew./km²
Gemeindenummer: 753
Sprache(n): Finnisch, Schwedisch
Website: www.sipoo.fi

Sipoo (finnisch [ˈsipɔː]) oder Sibbo (schwedisch [ˈsibːo]) ist eine Gemeinde an der Südküste Finnlands mit 22.320 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Die Nachbargemeinde der Hauptstadt Helsinki liegt in der Landschaft Uusimaa (bis zum 31. Dezember 2010 in Itä-Uusimaa) und gehört zur Region Helsinki.

Sipoo war einst fast völlig schwedischsprachig. Durch den starken Zuzug aus anderen Landesteilen ist Sipoo aber seit 2003 mehrheitlich finnischsprachig. Heute sprechen 58 % der Bevölkerung Finnisch und 40 % Schwedisch. Die Bevölkerung konzentriert sich auf die Siedlungszentren Box, Martinkylä/Mårtensby, Söderkulla, Talma/Tallmo, Västerskog und Nikkilä/Nickby. Die meisten Bewohner Sipoos arbeiten in Helsinki.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Archäologische Funde gibt es in Sipoo bereits aus der Stein- und Bronzezeit. Im 11. bis 13. Jahrhunderts bestand an der Mündung des Sipoo-Flusses eine Festung und ein Marktplatz. Erstmals wird Sipoo im Jahr 1352 urkundlich erwähnt. Die Feldsteinkirche von Sipoo stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Im 17. Jahrhundert wurden zahlreiche Landsitze adliger Familien.

Kirche von Sipoo

Gemeindereform 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemäß einer Entscheidung der finnischen Regierung wurde Anfang 2009 gegen den Willen von Sipoo ein ca. 30 km² großes Gebiet aus dem südwestlichen Sipoo herausgelöst und der Stadt Helsinki zugeschlagen. Die Stadt Helsinki hatte ursprünglich die Herausgabe von ca. 50 km² gefordert. Eine Beschwerde der Gemeinde Sipoo gegen die Entscheidung der Regierung wurde im Januar 2008 vom Obersten Verwaltungsgericht abgewiesen. Vorausgegangen waren jahrzehntelange Streitigkeiten zwischen Helsinki und Sipoo über die Frage, ob und inwieweit sich Sipoo am Wachstum der Hauptstadtregion beteiligen müsse. Die Verschiebung der Gemeindegrenze soll es Helsinki ermöglichen, die städtische Bebauung in das bislang ländlich gebliebene Gebiet auszudehnen.[3]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung des Wappens: Im schwarzen Schild über einen zum Schildfuß verschobenen silbernen Wellenbalken ein silberner grimmender Wolfkopf.

Gemeindepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Partnergemeinden von Sipoo sind[4]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Sipoo geboren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Sipoo verbunden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zacharias Topelius (1818–1898), finnlandschwedischer Schriftsteller lebte und starb in Sipoo
  • Eduard Hallberg (* 2003), Alpiner Skirennläufer, in Sipoo aufgewachsen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sipoo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-alat kunnittain 1. 1. 2010. (PDF; 199 kB)
  2. Statistisches Amt Finnland: Tabelle 11ra -- Key figures on population by region, 2022
  3. Website der Stadt Helsinki zur Eingemeindung des südwestlichen Sipoo (Memento des Originals vom 7. März 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hel2.fi (Finnisch/Schwedisch) Zugangsdatum 16. Januar 2008.
  4. Website Sipoo – Ystävyyskunnat, abgerufen am 24. Mai 2017