Sivert Wiig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sivert Wiig
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 21. August 1997
Karriere
Verein Gjesdal Il
Status aktiv
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 12. März 2019
 Gesamtweltcup 43. (2021/22)
 Sprintweltcup 18. (2021/22)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 15. Dezember 2017
 SCAN-Gesamtwertung 5. (2023/24)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 SCAN-Einzelrennen 0 2 1
letzte Änderung: 8. März 2024

Sivert Wiig (* 21. August 1997) ist ein norwegischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiig, der für den Gjesdal Il startet, trat international erstmals beim Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival 2015 in Steg in Erscheinung. Dort belegte er den 16. Platz über 7,5 km Freistil und den sechsten Rang über 10 km klassisch. Seine ersten Rennen im Scandinavian-Cup absolvierte er im Dezember 2017 in Vuokatti, die er auf dem 54. Platz über 15 km klassisch und auf dem 29. Rang im Sprint beendete. Bei den U23-Weltmeisterschaften 2019 in Lahti wurde er Fünfter im Sprint. Sein Debüt im Skilanglauf-Weltcup hatte er im März 2019 in Drammen. Dabei holte er mit dem neunten Platz im Sprint seine ersten Weltcuppunkte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]