Slam (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Slam
Originaltitel Slam: Tutto per una ragazza
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 2016
Länge 100 Minuten
Stab
Regie Andrea Molaioli
Drehbuch Andrea Molaioli,
Ludovica Rampoldi,
Francesco Bruni
Produktion Carlotta Calori,
Francesca Cima,
Nicola Giuliano
Musik Teho Teardo
Kamera Daria D’Antonio
Schnitt Giogiò Franchini
Besetzung

Slam ist ein italienisches Drama von Andrea Molaioli aus dem Jahr 2016.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samuele, genannt Sam, ist ein Sechzehnjähriger der leidenschaftlich Skateboard fährt. Er verehrt sein Idol Tony Hawk den er sogar als imaginären Freund behandelt, dem er seine Probleme anvertraut. Sam hat große Ziele, würde gerne nach der Schule nach Kalifornien gehen, um dem Schicksal seiner Familie zu entkommen. Sowohl seine Großeltern als auch seine Mutter wurden im jungen Alter von 16 Jahren Eltern.

Das Schicksal schlägt jedoch auch bei Sam zu, denn er lernt Alice kennen, die ungewollt von ihm schwanger wird. Die beiden Teenager trennen sich, versuchen jedoch wieder zusammenzukommen, und kümmern sich um den kleinen Rufus, der von allen nur Ufo genannt wird. Eines Tages soll Sam mit Rufus einen Impftermin wahrnehmen, was jedoch nicht gelingt, da er der Krankenschwester nur den Namen Ufo nennen kann.

Am 4. Geburtstag von Ufo kommt Sam mit seiner neuen Freundin zur Party auf der auch Alices neuer Partner anwesend ist. Während der Party ziehen sich Alice und Sam ohne Vorsichtsmaßnahmen zurück und lieben einander.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2016 wurde der Film anlässlich des 34. Turiner Filmfestivals uraufgeführt.[1]

Am 23. März 2017 wurde Slam von Universal Pictures in italienischen Kinos veröffentlicht. Auf Netflix wurde der Film am 15. April 2017 veröffentlicht.[2]

Er wurde am 13. Januar 2020 zum ersten Mal von Rai Due im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Als Vorlage für den Film diente der Roman Slam vom englischen Autor Nick Hornby aus dem Jahr 2007.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slam - Tutto per una ragazza: al Torino Film Festival arriva il film di Andrea Molaioli con Jasmine Trinca. Abgerufen am 11. April 2021 (italienisch).
  2. Gabriele Niola: Breaking: Slam - Tutto per una Ragazza distribuito nel mondo da Netflix! In: Cinema - BadTaste.it. 7. März 2017, abgerufen am 11. April 2021 (italienisch).