Sortlandbrua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sortlandbrua
Sortlandbrua
Sortlandbrua
Sortlandbrua
Offizieller Name Sortlandbrua[1]
Nutzung Straßenbrücke mit Fußgängerwegen
Überführt R85 Rv 85[2]
Querung von Sortlandsundet[2]
Ort Sortland (Langøya) – Strand (Hinnøya)[2]
Konstruktion Hohlkastenbrücke, gevoutete Balkenbrücke[3]
Gesamtlänge 948[3]
Längste Stützweite 150 m[3]
Lichte Höhe 30 m[4]
Eröffnung 4. Juli 1975
Planer Aas-Jakobsen AS, Oslo[3]
Lage
Koordinaten 68° 42′ 23″ N, 15° 25′ 39″ OKoordinaten: 68° 42′ 23″ N, 15° 25′ 39″ O
Sortlandbrua (Nordland)
Sortlandbrua (Nordland)

Die Sortlandbrücke (norwegisch Sortlandbrua)[1] ist eine Brücke in der Gemeinde (Kommune) Sortland in der Provinz (Fylke) Nordland, Nord-Norwegen, die den Sortlandsund zwischen Langøya und Hinnøya überspannt.[2]

Die Brücke ist Teil des Riksvei 85 (R85) und auf beiden Seiten des Sunds mit dem Fylkesvei 82 (82) verbunden.[2] Sie hat mit ihren 21 Brückenfeldern eine Gesamtlänge von 948 Metern, wobei die längste Spannweite 150 Meter und die lichte Höhe 30 Meter beträgt.[3][4]

Die Sortlandbrücke wurde am 4. Juli 1975 eröffnet und ist eine der Vesterålen-Brücken. Diese wurden in den 1970er Jahren im Rahmen einer Zusammenarbeit der betroffenen Kommunen in der Region Vesterålen und der norwegischen Straßenbehörde Statens vegvesen gebaut, um für die Kommunen eine Straßenverbindung zum Festland ohne Fähren zur Verfügung zu stellen. Die Vesterålen-Brücken wurden von der Firma Aas-Jakobsen AS in Oslo entworfen und hauptsächlich durch Mautgebühren finanziert.

Vor dem Bau der Sortlandbrücke war der Fährabschnitt zwischen Sortland auf Langøya und Strand auf Hinnøya einer der verkehrsreichsten in Norwegen, da diese Verbindung lange Zeit auch als wichtige Route zur Region Lofoten diente. Bis zur Eröffnung von Lofast am 1. Dezember 2007 war Sortlandbrua wie zuvor der Fährabschnitt Teil der Europastraße 10 (E10).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sortlandsbrua – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Faktaark: Sortlandbrua. In: Kartverket. Abgerufen am 6. Juni 2022 (norwegisch).
  2. a b c d e Norgeskart: Sortlandbrua, Bru i Sortland. Abgerufen am 6. Juni 2022.
  3. a b c d e Sortlandbrücke (Sortland, 1975). In: structurae.net. Abgerufen am 6. Juni 2022.
  4. a b Sortlandsbrua. In: broer.no. Abgerufen am 6. Juni 2022 (norwegisch).