St. Barbara (Ramersbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholische Pfarrkirche St. Barbara
St. Barbara, Innenraum mit Altar

Die katholische Pfarrkirche St. Barbara in Ramersbach, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, wurde 1907/08 erbaut und befindet sich in der Mayener Straße 2.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im 14. Jahrhundert besaß Ramersbach eine kleine Kapelle, die der Hl. Barbara geweiht war.

Als das 1738 errichtete Gotteshaus baufällig geworden war, beschloss die Pfarrgemeinde einen Neubau zu errichten. Der Saalbau aus einheimischem Bruchstein war für die Gemeinde nur unter Schwierigkeiten zu finanzieren.

Kapitell mit der Darstellung des hl. Hieronymus

Der heutige Kirchenbau, 1907/08 nach den Entwürfen des Trierer Architekten Peter Marx erbaut, ist die einzige Kirche des Bistums Trier, die in ihrer Ausstattung Stilelemente des Jugendstils aufgreift. Die kunstvolle Fensterverglasung von der Firma Binsfeld, Werkstätten für Glasgestaltung in Trier, nach den Entwürfen von Josef Dornoff (1874−1944), ragt in einem besonderen Maße hervor. Der Altar ist dreigeteilt – sowohl vertikal als im Aufsatz horizontal, das linke Bild zeigt Abraham und Isaak, das rechte Melchisedech.

Die 2005 eingeweihte Orgel hat ein Manual und acht Register. Sie stammt von der Orgelbaufirma Fischer & Krämer.

Pfarrei St. Barbara[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrei St. Barbara gehört zur Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius und zum Dekanat Ahr-Eifel im Bistum Trier.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rudolf Leisen: 100 Jahre Pfarrkirche St. Barbara in Ramersbach. 1908 wurde die Kirche in Rekordzeit gebaut. In: Heimatjahrbuch für den Kreis Ahrweiler 2008. Bad Neuenahr-Ahrweiler 2007, S. 183–185.
  • Rudolf Leisen, Günter Köster: Geschichte der Pfarrei St. Barbara. Ramersbach 2008, ISBN 978-3-930376-57-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: St. Barbara (Ramersbach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 29′ 20,5″ N, 7° 5′ 43,1″ O