St. Erhard (Sugenheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Erhard (Sugenheim)

Die denkmalgeschützte, evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Erhard steht in Sugenheim, einem Markt im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim (Mittelfranken, Bayern). Die Kirche ist unter der Denkmalnummer D-5-75-165-19 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zur Pfarrei Ehegrund im Dekanat Markt Einersheim im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chorturm stammt im Kern aus dem 14. Jahrhundert. Er wurde 1769–73 um ein auf vier Geschosse aufgestockt und mit einer achtseitigen, schiefergedeckten Welschen Haube bedeckt. Das oberste Geschoss beherbergt den Glockenstuhl, in dem ursprünglich drei Kirchenglocken hingen, von denen zwei im Zweiten Weltkrieg abgeliefert werden mussten, und die Turmuhr, deren Aufziehen Ende 2002 eingestellt wurde. Das Langhaus und das Querschiff im Westen des Chorturms wurden 1765/66 im Markgrafenstil errichtet, wodurch eine Kreuzkirche entstand. Der Innenraum hat umlaufende, doppelstöckige Emporen und im Chor, d. h. im Erdgeschoss des Chorturms, eine über dem Kanzelaltar angeordnete Orgel mit 10 Registern, einem Manual und einem Pedal, die 1766 von Johann Christoph Bodechtel[1] gebaut wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Italo Bacigalupo und Johannes Tröbs mit e. Arbeitskreis d. Dekanates (Hrsg.): Evang[elisch]-Luth[erisches] Dekanat Neustadt an der Aisch (= Reihe Porträts bayerischer Dekanatsbezirke). Verlag der Evangelisch-Lutherischen Mission, Erlangen 1986, ISBN 3-87214-210-0, S. 86–89.
  • Tilmann Breuer u. a.: Franken: die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken (= Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Bayern I). 2., durchgesehene und ergänzte Auflage. Deutscher Kunstverlag, Berlin / München 1999, ISBN 3-422-03051-4, S. 1010.
  • Gerhard Hojer: Landkreis Scheinfeld (= Bayerische Kunstdenkmale. Band 35). Deutscher Kunstverlag, München 1976, DNB 760102457, S. 312–317.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Erhard (Sugenheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zum Orgelbauer

Koordinaten: 49° 36′ 7,5″ N, 10° 26′ 5,2″ O