St. Peter und Paul (Holzkirchen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Peter und Paul (Holzkirchen)

Die denkmalgeschützte evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Peter und Paul steht außerhalb von Holzkirchen, einem Gemeindeteil der Gemeinde Wechingen im schwäbischen Landkreis Donau-Ries von Bayern. Das Bauwerk ist beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in der Liste der Baudenkmäler in Wechingen als Baudenkmal unter der Nr. D-7-79-226-11 eingetragen. Die Kirche gehört zum Evangelisch-Lutherischen Dekanat Oettingen des Kirchenkreises Augsburg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Namensgeber der Kirche sicnd die Apostel Petrus und Paulus.

Die Saalkirche wurde 1723 unter Beibehaltung von Teilen des romanischen Vorgängerbaus aus dem 12. Jahrhundert errichtet. Sie besteht aus einem Langhaus, dessen Satteldach im Osten abgewalmt ist, und einem aus der Achse nach Norden gerückten Kirchturm im Westen, der mit einem hohen Satteldach bedeckt ist, und einer Sakristei an der Nordwand des Langhauses. Das oberste Geschoss des Kirchturms beherbergt hinter den als Biforien gestalteten Klangarkaden den Glockenstuhl, in dem eine Kirchenglocke hängt. Die Zifferblätter der Turmuhr sind im Giebel angebracht.

Im Innenraum sind noch Reste der um 1430 angebrachten Fresken vorhanden. Zur Kirchenausstattung gehören eine um 1730 aufgestellte Kanzel und Weihekreuze.

Commons: St. Peter und Paul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 52′ 28,6″ N, 10° 37′ 27,8″ O