Stabæk Fotball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juni 2009 um 13:39 Uhr durch Judisa (Diskussion | Beiträge) (Logo hinzugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stabæk IF
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: "manager; adresse; 1; spitzname"
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: "manager; adresse; 1; spitzname"
Datei:Stabaek IF.gif
Basisdaten
Name Stabæk Fotball
Gründung 16. März 1912
Präsident Mimi Berdal
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Jan Jönsson
Spielstätte Telenor-Arena, Fornebu
Plätze 15.000
Liga Tippeligaen, Norwegen
2008 1. Platz (Meister)
Heim
Auswärts

Stabæk IF (Stabæk Fotball) ist ein Fußballverein aus Bærum, Norwegen. Der Klub wurde am 16. März 1912 gegründet. Heimstätte ist ab der Saison 2009 die neu erbaute Telenor-Arena in Fornebu mit einer Kapazität von 15.600 Plätzen. Die Mannschaft spielt daheim in blau-schwarzen und auswärts in weiß-blauen Trikots.

Geschichte

Stabæk IF wurde 1912 gegründet. Lange Zeit spielte die Mannschaft nur unterklassig. Ende der 1980er Jahre begann der Aufstieg des Klubs, als die Mannschaft nach dem Aufstieg in die Viertklassigkeit 1987 bis 1995 durch das Ligasystem marschierte und die erstklassige Tippeligaen erreichte.

Nachdem Stabæk IF im ersten Jahr noch gegen den Wiederabstieg spielte, setzte sich die Mannschaft in den folgenden Jahren im Mittelfeld der Liga fest. 1998 gelang der erste Titelgewinn, als durch einen 3:1-Finalsieg gegen Rosenborg BK die Elf im norwegischen Pokalbewerb triumphierte. Im selben Jahr gelang mit dem dritten Tabellenrang die bis dato beste Platzierung und die Mannschaft nahm erstmals am UEFA-Pokal teil. In der Saison 2004 belegte sie nur den vorletzten Tabellenplatz und musste in die Adeccoligaen absteigen. Nach der Verpflichtung des schwedischen Trainers Jan Jönsson gelang der sofortige Wiederaufstieg. Mit dem Sturmduo Daniel Nannskog und Veigar Páll Gunnarsson, die in den folgenden Jahren stets an der Spitze der Torschützenliste rangierten, konnte sich die Mannschaft im vorderen Bereich der Tabelle etablieren. Am 26. Oktober 2008 sicherte sich Stabæk mit einem 6:2-Sieg über Vålerenga einen Spieltag vor Saisonabschluss zum ersten Mal den norwegischen Meistertitel. Das Double verpasste die Mannschaft durch eine deutliche 1:4-Niederlage im Pokalfinale gegen Vålerenga IF, konnte sich aber im Superfinalen zwischen Meister und Pokalsieger vor Beginn der Folgespielzeit durch einen 3:1-Erfolg revanchieren.

Erfolge

Die Anhänger von Stabæk IF konnten bisher zwei Titel bejubeln
  • Norwegische Meisterschaft: 2008
  • Norwegischer Pokal:
    • Sieger: 1998
    • Finalist: 2008

Bekannte Spieler

Daniel Nannskog ist Rekordtorschütze des Klubs in der Tippeligaen

Weblinks


Vorlage:Navigationsleiste Vereine der norwegischen Tippeligaen