Stepan Alawerdjan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stepan Alawerdjan

Stepan Karapetowitsch Alawerdjan (armenisch Ստեփան Ալավերդյան Կարապետի; russisch Степан Карапетович Алавердян; * 1888 in Kutaissi; † 14. August 1920 in Jerewan) war ein armenischer Revolutionär. Er war aktiver Teilnehmer am Kampf um die Sowjetmacht in Armenien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alawerdjan wurde in die Familie eines Beamten geboren. Er trat 1904 der SDAPR bei. Er war für die Partei in Moskau, Tiflis, Kutaissi und Jerewan tätig. 1915 absolvierte er ein Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Moskauer Handelsinstitut. Seine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit den Wohnverhältnissen des vorrevolutionären Moskau. 1917 war Alawerdjan Vorsitzender der bolschewistischen Fraktion im Stadtsowjet von Sarighamish (heute Türkei).

Im September 1919 wurde er in das Führungsgremium der kommunistischen Organisationen in Armenien, dem Armenischen Komitee (Armenkom) der RKP(B) gewählt. 1920 gehörte er zu den Anführern des Maiaufstandes gegen die Daschnaken und die britischen Interventionstruppen. Alawerdjan wurde in Jerewan von Daschnaken gefangen genommen und erschossen.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Жилищный вопрос в Москве: очерки предреволюционного периода. Изд-во АН Армянской ССР, Jerewan 1961.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag: Алавердян, Степан Карапетович. In: Большая советская энциклопедия (dritte Auflage, Moskau 1969–1978; russisch).
  • Eintrag: Алавердян, Степан Карапетович. In: Евгений Михайлович Жуков (ред.): Советская историческая энциклопедия. Издательство «Советская энциклопедия», Moskau 1973–1982 (russisch).
  • Сарибек Хачатурович Карапетян: Коммунистическая партия в борьбе за победу Октябрьской революции в Армении. Айпетрат, Jerewan 1959, S. 155.
  • Семен Спиридонович Хромов, Николай Николаевич Азовцев: Гражданская война и военная интервенция в СССР. Энциклопедия. Сов. энциклопедия, Moskau 1983, S. 29.
  • Геворг Багратович Гарибджанян: Степан Алавердян. Жизнь и рев. деятельность. Айастан, Jerewan 1988.