Stephan Buchheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stephan Buchheim (* 7. September 1963 in Lemgo) ist ein deutscher Journalist, Sprecher und Kommunikationstrainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchheim ist in Lemgo in Ost-Westfalen geboren, wuchs mit seinen fünf Geschwistern am Rande Berlins, im Spandauer Stadtteil Kladow, auf. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Anfang der 1980er-Jahre gründete Buchheim mit Freunden, u. a. dem späteren Musikproduzenten Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic u. a.) die Popformation DeSign, die mit ihrer Single „Nathalie“ auch einen Achtungserfolg erzielen konnte. Eine professionelle Gesangsausbildung schloss sich an. Seinen ersten beruflichen Kontakt zum Radio hatte er 1987, als studentische Hilfskraft beim privaten Radiosender Hundert,6.

Radio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim privaten Radiosender Hundert,6 durchlief Buchheim ab 1989 diverse technische und redaktionelle Bereiche, wurde sowohl als Assistenz des Chefredakteurs als auch als Ü-Wagen-Techniker eingesetzt. Auch seine ersten Erfahrungen als Moderator machte er bei diesem Berliner Erfolgsprogramm der 1990er Jahre.

1992 wechselte er zum SFB (später rbb), wo er als Reporter und Moderator beim gerade reformierten Programm „88acht – Das Stadtradio“ eine der prägenden Stimmen wurde. Er moderierte die aktuellen Tagesstrecken, u. a. die legendäre SFB Berolina, aber auch Musik-Specials und Polit-Magazine.

Fernsehen/Games[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997 hatte er seine ersten Einsätze als Fernseh-Sprecher, u. a. bei der SAT1-Show Glücksrad. Es folgten diverse Einsätze in Hörspielen, Dokumentationen und einer ganzen Reihe mehrfach ausgezeichneter Online-Games, wie HALO oder Dragon Age. Auch Rollen in Filmproduktionen hat er immer wieder übernommen, wie z. B. „Kanzleramt“, "Der Mordanschlag" (beide ZDF) oder Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt. Im Drama Unbroken unter der Regie von Angelina Jolie lieh Buchheim seine Stimme dem Reporter, der 1936 den legendären Olympia-Lauf des US Läufers Louis Zamperini kommentierte.

2017 arbeitet Stephan Buchheim als Sprecher für das Kultur- und Lifestyle-Magazin euromaxx von Deutsche Welle TV und in Hörbuchproduktionen des Hörverlags Der Hörverlag. Außerdem ist er in einer Vielzahl von Konzerten und Lesungen in Berlin und Brandenburg zu hören.

Hörbücher / Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephan Buchheim liest regelmäßig Hörbücher u. a. für Random House Audio, für den Argon Verlag und Der Audio Verlag. Außerdem ist er im Einsatz in Hörspielen, wie z. Bsp. im Cybercrimi "Glashaus oder in "Der Augenjäger" von Sebastian Fitzek – beides Produktionen von Lauscherlounge/Hörspielstudio X-Berg unter der Regie von Johanna Steiner.

Medientrainer/Coach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 gründete er mit den Journalisten und Coaches Anke Burmeister und Johannes Lauterbach die Firma ajotes coaching. Als Journalist und Sprecher mit jahrelanger Erfahrung im Mediengeschäft bietet er Kommunikationstrainings, Interviewseminare sowie Coachings mit den Schwerpunkten Stimme und Präsentation an.

Er begleitet als Mentor Führungskräfte in ihrer persönlichen Entwicklung und hilft als ausgebildeter Mediator Organisationen und Einzelpersonen Konflikte zu regulieren.

Hörbücher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]