Stijn Steels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stijn Steels
Stijn Steels (2019)
Stijn Steels (2019)
Zur Person
Geburtsdatum 21. August 1989
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße, Bahn
Körpergröße 182 cm
Renngewicht 78 kg
Karriereende 2022
Clubs, Renngemeinschaften
2012 EFC-Omega-Quickstep
Internationale Team(s)
2010
2011
2013
2014–2017
2018
2019
2020–2022
Qin Cycling Team
Jong Vlaanderen-Bauknecht
Crelan-Euphony
Topsport Vlaanderen-Baloise
Vérandas Willems-Crelan
Roompot-Charles
Deceuninck / Quick-Step
Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2022

Stijn Steels (* 21. August 1989 in Gent) ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Juniorenfahrer widmete sich Steel vor allem dem Bahnradsport und wurde insgesamt sechsmal belgischer Meister in den Disziplinen Mannschaftsverfolgung, Madison, Teamsprint, Einerverfolgung und Omnium.

In seinem ersten Erwachsenjahr 2008 war er zusammen mit Tosh Van Der Sande beim UIV Cup in Gent, einem Madison-Wettbewerb erfolgreich. In der Folgezeit war er vermehrt im Straßenradsport aktiv.

Nachdem Steels 2010 und 2011 für UCI Continental Teams fuhr und 2013 seinen ersten Vertrag bei einem UCI Professional Continental Team, der Mannschaft Crelan-Euphony, hatte, schloss er sich 2014 Topsport Vlaanderen-Baloise, für das er bis zum Saisonende 2017 fuhr. In dieser Zeit hatte er seine größten Erfolge. Er gewann mit Dwars door de Vlaamse Ardennen 2015 und Grand Prix de la Ville de Lillers Souvenir Bruno Comini 2016 zwei Rennen der zweiten UCI-Kategorie und wurde 2016 Dritter von Schaal Sels Merksem, einem Rennen der ersten Kategorie.

Nach Zwischenstationen bei Roompot-Charles und Vérandas Willems-Crelan wechselte Steels 2020 zu Deceuninck-Quick-Step, konnte für dieses UCI WorldTeam aber keine vorderen Platzierungen erzielen. Nachdem er von seiner Mannschaft keine Vertragsverlängerung erhielt, beendete er nach Ablauf der Saison 2022 seine Laufbahn als Aktiver.[1]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stijn Steels ist ein Neffe des ehemaligen erfolgreichen belgischen Radprofis Tom Steels.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
2007
2008
2015
2016

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quick-Step-Profi Steels steigt vom Rad. In: radsport-news.com. 19. Dezember 2022, abgerufen am 19. Dezember 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stijn Steels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien