Strange Attractor (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strange Attractor
Studioalbum von Alphaville

Veröffent-
lichung(en)

7. April 2017

Label(s) Polydor, Universal Music Group

Genre(s)

Synthiepop

Titel (Anzahl)

13

Länge

63:05

Produktion

Andreas Schwarz-Ruszczynski

Chronologie
Catching Rays on Giant
(2010)
Strange Attractor Eternally Yours
(2022)

Strange Attractor ist das siebte Studioalbum der deutschen Band Alphaville. Es wurde im April 2017 bei Polydor / Universal Music Group veröffentlicht.[1]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.TitelLänge
1.Giants3:29
2.Marionettes with Halos4:23
3.House of Ghosts5:08
4.Around the Universe4:01
5.Enigma5:59
6.Mafia Island6:24
7.A Handful of Darkness7:57
8.Sexyland3:52
9.Rendezvoyeur4:17
10.Nevermore4:49
11.Fever!3:47
12.Heartbreak City3:48
13.Beyond the Laughing Sky5:39
Gesamtlänge:63:05

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuel Berger von Laut.de sah das Album „zwischen Pink Floyd-Hommage und Sommer-Hitmix“. „Recht schnell merkt man allerdings, dass die Tracks im Grunde nur aus ihrer Oberfläche bestehen, die einlädt und Lust macht, darunter noch mehr zu entdecken. Eine zweite Ebene wäre vonnöten, existiert nur leider nicht oder ging zugunsten der Retorten-Produktion drauf. Schade. Aber gut, letztere gehört bei Alphaville auch irgendwie dazu. Die Devise Forever Young gilt halt trotz allem auch noch 2017.“ Die Wertung lag bei drei von fünf Sternen.[2]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[3]39 (2 Wo.)2
 Schweiz (IFPI)[4]94 (1 Wo.)1

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alphaville - Strange Attractor. Abgerufen am 27. September 2021.
  2. Alphaville – Forever Young, laut.de
  3. Alphaville – Strange Attractor. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 27. September 2021.
  4. Alphaville – Strange Attractor. In: hitparade.ch. Abgerufen am 27. September 2021.