Sylvestercross Bredene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sylvestercross war ein Cyclocrossrennen im belgischen Ort Bredene. Das Rennen, das von 1993 bis 2021 bestand, war auch als GP Paul Herygers, Ethias Cross Bredene und verschiedenen anderen Namen bekannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen fand erstmals 1993 statt, damals noch in Veldegem. 2005 zog es ins nahegelegene Torhout um, dann 2009 nach Bredene, einer Nachbargemeinde von Ostende. Schauplatz in Bredene war das Freizeitgelände Grasduinen, wo der Parcours rund um den dort gelegenen See verlief. Seinen Namen verdankte das Rennen seinem Platz im Kalender, denn es fand als letztes Rennen des Jahres statt, meist am 29. oder 30. Dezember. Obwohl es nicht zu den großen Rennserien im Cyclocross (Weltcup, Superprestige, Trofee) gehörte, genoss es als Bestandteil der Kerstperiode eine gehobene Aufmerksamkeit. Zusätzlich zum Männer-Rennen wurde ab 2015 eins für Frauen ausgetragen.

Seit 2021 finden die belgischen Meisterschaften im Mountainbike-Beachrace am selben Termin auf dem Strand von Bredene statt. Aus diesem Grunde wurde das Rennen 2021 in den September verlegt. Nachdem dieser Termin wenig Anklang gefunden hatte, entschied man sich 2022 gegen eine Austragung.[1] Auch 2023 stand es nicht mehr im Kalender.

Siegerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BK strandrace vervangt Sylvestercross in Bredene. Het Nieuwsblad, 1. Oktober 2022; (niederländisch).

Koordinaten: 51° 14′ 41″ N, 2° 58′ 22″ O