TG Münden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TG Münden
Voller Name TG 1860 Münden
Abkürzung(en) TGM
Gegründet 1860
Vereinsfarben Rot-Gelb
Liga Verbandsliga Niedersachsen
2022/23
Rang 5. Platz
Website https://www.tgmuenden.de/index.html
Heim
Auswärts


Die TG 1860 Münden (vollständiger Name Turngemeinde 1860 Münden e. V.) ist ein Handballverein aus Hann. Münden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Herren-Mannschaft sicherte sich im Jahr 2010 durch einen 10. Platz[1] in der Handball-Regionalliga, Staffel Nord, die Qualifikation zur damals neu geschaffenen 3. Liga und spielte ab der Saison 2010/2011 in der Staffel Ost.

Im Februar 2013 meldete die Spielbetriebsgesellschaft Mündener Handball Marketing Ltd. Insolvenz an[2] und wurde aufgelöst, der Insolvenzantrag mangels Masse abgewiesen; den Spielern wurde zunächst Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit gezahlt[3]. Nachdem der Verein die Mannschaft für die kommende Saison zunächst nicht für die 3. Liga meldete, wurde Ende April 2013 doch noch für die Drittligasaison 2013/14 gemeldet.[4] 2014 stieg die Mannschaft als Tabellenletzter ab.

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den bekannten Spielern der TG gehörten Christian Gumula, Florin Luca, Hanno Holzhüter und Jānis Pavlovičs.

Jugendhandball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nachwuchsarbeit bildet TG 1860 Münden zusammen mit der SVS Volkmarshausen die JSG Münden Volkmarshausen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.bundesligainfo.de
  2. www.hna.de, 9. Januar 2013
  3. www.hna.de, 27. Februar 2013
  4. www.tgmuenden.de, 30. April 2013 (Memento des Originals vom 7. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tgmuenden.de