TMS Turnkey Manufacturing Solutions

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TMS Turnkey Manufacturing Solutions
Rechtsform GmbH
Gründung 1982
Sitz Linz, Österreich
Leitung Tony Elias, Geschäftsführung TMS;[1]
Mitarbeiterzahl ca. 400–500
Umsatz ca. 160 Mio. Euro
Branche Maschinenbau, Anlagenbau
Website www.valianttms.com

Die TMS Turnkey Manufacturing Solutions (kurz: TMS) ist ein österreichischer Automobilzulieferer mit Sitz in Linz, Österreich, welcher heute Teil der kanadischen Valiant-Unternehmensgruppe ist. TMS fertigt Anlagen für den Karosseriebau sowie Förder- und Montagesysteme.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1982 durch die Österreichische Industrieholding Aktiengesellschaft gegründet und war zunächst Teil des Bereichs Integrierte Systeme des VOEST Alpine Maschinenbaus. 1989 wurde die VA Steinel gegründet. 1991 erfolgte eine Neugliederung und Umwandlung in eine Aktiengesellschaft (VA Technologie AG). Im Jahr 1994 wurde der aktuelle Standort in der Gaisbergerstraße in Linz bezogen. 2006 wurde TMS an die kanadische Valiant-Unternehmensgruppe mit Sitz in Windsor verkauft. Ende 2013 erfolgte die Namensumbenennung in TMS Turnkey Manufacturing Solutions.

Produktbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bereich Karosseriebau baut TMS Anlagen zur Automobilfertigung. Konkret werden Anlagen für die Gewerke Unterbau, Aufbau, Seitenteile, Anbauteile und Finish gefertigt. Dabei kommen verschiedenste Fügetechnologien, wie Punktschweißen, Laseranwendungen, Klebesysteme, Clinchen, Falzen u. a. zum Einsatz. Bei den Rohbauanlagen wird zwischen neuen Anlagen (alle Komponenten werden neu gekauft), Re-Tooling Anlagen (Umbau von bestehenden Anlagen) und Re-Use-Anlagen (Wiederverwendung von Komponenten aus bestehenden Anlagen) unterschieden.

Der Bereich Montage- und Fördertechnik baut teil- bis vollautomatisierte Produktionsabläufe. Der Bereich Fördertechnik konzentriert sich auf schlüsselfertige Anlagen im Bereich Elektrohängebahnen, Fahrerlose Transportsysteme und Bodenfördertechnik. Die Montagetechnik erstellt einzelne Stationen bis hin zu kompletten Montagelinien für die Automobilindustrie. Dazu gehören Vormontagelinien, Fügestationen, Schraubtechnik, Fahrwerkeinbau, Werkstückträger und Motorenmontage.

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben dem Hauptsitz in der Gaisbergerstraße in Linz hat TMS eine weitere Niederlassung im Gewerbegebiet Südpark, Linz-Pichling und ein Engineering Büro in Sarleinsbach. Zusätzlich gibt es weitere Gesellschaften in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Russland, Polen und Spanien. Weltweit verfügt die gesamte Valiant-TMS-Unternehmensgruppe über 20 Standorte in 13 Ländern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TMS Turnkey Manufacturing Solutions GmbH1 (FM-ID 500486). In: firmenmonitor.at. Abgerufen am 25. April 2019.