Telico

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Telico
Telico (Texas)
Telico (Texas)
Telico
Lage in Texas
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Texas
County: Ellis County
Koordinaten: 32° 22′ N, 96° 31′ WKoordinaten: 32° 22′ N, 96° 31′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 95 (Stand: 2000)
Höhe: 120 m
Postleitzahl: 75119
Vorwahl: +1 972
GNIS-ID: 1379145

Telico ist eine Unincorporated Community im Ellis County im Bundesstaat Texas in den Vereinigten Staaten.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Telico liegt im Osten des Ellis County, rund zehn Kilometer ostnordöstlich von Ennis an der Farm-to-Market-Road 1181 und südlich des Texas State Highway 34. Umliegende Dörfer und Städte sind Rosser im Nordosten, Peeltown im Osten, Chatfield und Rice im Süden, Alma im Südwesten, Crisp im Westen und Bristol im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor 1854 wurde an der Stelle, an der sich Telico heute befindet, die Siedlung Trinity City gegründet, deren Name auf den in der Nähe liegenden Trinity River zurückging. Kurz darauf wurde der Ort in Telico umbenannt, dieser Name ist auf die Stadt Tellico Plains im Bundesstaat Tennessee zurückzuführen.[1] Der Unternehmer Thomas A. McCray gründete in dem Dorf die Telico Manufacturing Company, die Kleidung aus Baumwolle herstellte. 1856 gab es in dem Dorf bereits mehrere Betriebe und ein Hotel. Während des Sezessionskrieges wurde die Firma wieder aufgelöst und das Dorf verlassen. 1867 wurde in der Nähe des früheren Dorfes Telico eine Kirche für die Kirckpatrick Presbyterian Church gebaut.[2]

Anfang der 1890er-Jahre wurde westlich des früheren Dorfes eine neue Siedlung gegründet, die wieder den Namen Telico erhielt. 1894 erhielt der Ort ein Postamt, das bis 1905 in Betrieb war. 1909 wurde die Kirchengemeinde von Telico baptistisch. Als in den 1920er-Jahren erstmals Einwohnerzahlen für die Siedlung erhoben wurden, hatte Telico 84 Einwohner. Für das Jahr 1952 waren fünf Betriebe in Telico verzeichnet.[3] Am 13. Oktober 1960 wurde die Kirche von Telico durch einen Tornado beschädigt. In den 1980er-Jahren erfolgte die Restauration des Gebäudes. 2000 hatte der Ort etwa 95 Einwohner.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Telico. In: txfwgs.org, abgerufen am 24. April 2020.
  2. The Telico Church. Texas Historical Markers, abgerufen am 25. April 2020.
  3. History of Telico. Texas State Historical Association, abgerufen am 24. April 2020.