The Girl I Like Forgot Her Glasses

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Girl I Like Forgot Her Glasses
Originaltitel 好きな子がめがねを忘れた
Transkription Suki na Ko ga Megane wo Wasureta
Genre Comedy, Romantik
Manga
Land Japan
Autor Kōme Fujichika
Verlag Square Enix
Magazin Gangan Joker
Erstpublikation 22. Nov. 2018 –
Ausgaben 11
Animeserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 24 Minuten
Episoden 13
Produktions­unternehmen GoHands
Regie Susumu Kudo, Katsumasa Yokomine
Produktion Hirofumi Nakanishi
Musik Jimmy Thumb P
Premiere 4. Juli 2023 auf Tokyo MX, MBS, BS Asahi
Synchronisation

The Girl I Like Forgot Her Glasses (jap.: 好きな子がめがねを忘れた Suki na Ko ga Megane wo Wasureta) ist eine Mangareihe von Mangaka Kōme Fujichika, die in Japan seit November 2018 erscheint. Die romantische Komödie wurde 2023 als Anime umgesetzt und auch international veröffentlicht.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittelschüler Kaede Komura (小村 楓) ist in seine Sitznachbarin Ai Mie (三重 あい) verliebt. Die ist zerstreut und vergisst deswegen auch regelmäßig ihre Brille. Ohne die kann sie ihre Umgebung kaum erkennen und stellt so noch mehr Missgeschicke als sonst an. Komura findet gerade das besonders süß an ihr und steht gern als ihr Helfer bereit. Schließlich kann er ihr so näher kommen und Mie besser kennenlernen. Mit der Zeit merkt aber auch sie, dass Komura nicht nur hilfsbereit ist, sondern mehr für sie empfindet, und auch sie ihn besonders gern hat.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie startete im November 2018 im Magazin Gangan Joker beim Verlag Square Enix. Dieser brachte die Kapitel auch gesammelt in bisher elf Bänden heraus. Im August 2023 war in Japan eine Gesamtauflage von über 1 Million Exemplaren in Umlauf.[1]

Eine deutsche Übersetzung von Ichika Watanabe wird seit August 2023 vom Verlag Dokico in bisher drei Bänden herausgegeben. Die App Manga UP! veröffentlicht eine englische Fassung des Mangas.

Animeserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Studio GoHands entstand unter der Regie von Susumu Kudo und Katsumasa Yokomine eine 13-teilige Umsetzung des Mangas als Anime-Fernsehserie. Die Drehbücher schrieb Tamazo Yanagi und das Charakterdesign stammt von Takayuki Uchida. Für den Ton war Hisashi Muramatsu verantwortlich, Produzent war Hirofumi Nakanishi.

Der Anime wurde erstmals im Januar 2023 angekündigt.[2] Die je 24 Minuten langen Folgen wurden vom 4. Juli bis 26. September 2023 von den Sendern Tokyo MX, MBS und BS Asahi in Japan gezeigt. International erfolgte parallel die Veröffentlichung auf der Plattform Crunchyroll per Streaming. Dazu wurden unter anderem Untertitel auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch angeboten.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Japanische Stimme (Seiyū)
Kaede Komura Masahiro Itou
Ai Mie Shion Wakayama
Ren Azuma Ryohei Kimura
Narumi Someya Shino Shimoji

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Serie stammt von Jimmy Thumb P. Der Vorspann ist unterlegt mit Name von Tsuzuri und das Abspannlied ist Megane-Go-Round (メガネゴーラウンド) von Masayoshi ga Megane o Wasureta.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mikikazu Komatsu: The Girl I Like Forgot Her Glasses Manga Reaches One Million Copies in Print. 11. August 2023, abgerufen am 5. Oktober 2023 (englisch).
  2. The Girl I Like Forgot Her Glasses Manga Gets TV Anime. In: Anime News Network. 13. Januar 2023, abgerufen am 5. Oktober 2023 (englisch).