Remingtons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von The Remingtons)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Remingtons
Allgemeine Informationen
Genre(s) Country
Gründung 1991
Auflösung 1993
Letzte Besetzung
Jimmy Griffin
Gesang, Gitarre
Richard Mainegra
Gesang, Gitarre
Rick Yancey

Remingtons war eine US-amerikanische Country-Formation, die sich durch ein virtuoses Gitarrenspiel auszeichnete.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musikalischer Kopf der Band war Jimmy Griffin (* 10. August 1943 als James Arthur Griffin in Cincinnati; † 11. Januar 2005), der in den 1970ern mit der Popgruppe Bread erfolgreich war und für die Komposition von Filmmusik einen Oscar erhalten hatte. Nach Auflösung von Bread, arbeitete er zunächst als Solist und danach mit Billy Swan und Randy Meisner als Trio Black Tie zusammen.

1991 gründete er gemeinsam mit Richard Mainegra und Rick Yancey, die zuvor bei der Gruppe Cymarron gespielt hatten, die Remingtons. Die drei Musiker wurden vom Produzenten Josh Leo entdeckt und für das zu RCA gehörenden BNA-Label unter Vertrag genommen. Ihre erste Single, A Long Time Ago, erschien 1992 und erreichte Platz 10 der Country-Charts. Es war ihr größter Hitparadenerfolg.

Die Band zeichnete sich durch ein virtuoses Gitarrenspiel und einen perfekten Harmonie-Gesang aus. Mit Unterstützung von Studiomusikern wurde 1991 das Debütalbum Blue Frontier produziert. The Remingtons wurden von Country-Radiostationen jedoch nur selten gespielt; der kommerzielle Erfolg blieb begrenzt. Nach Erscheinen des zweiten Albums 1993 löste sich die Band auf.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1991 – Blue Frontier
  • 1993 – Aim for the Heart