Thomas Ernst (Schriftsteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Ernst (* 17. Juli 1974 in Mülheim an der Ruhr) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Ernst studierte Deutsch und Philosophie in Duisburg, Bochum, Berlin und Leuven (Belgien). Er arbeitete 2005 als Gastwissenschaftler an der Columbia University in New York und nahm Lehrtätigkeiten an den Universitäten in Duisburg, Trier, Leuven/Belgien und an der Popakademie Baden-Württemberg wahr. 2008 promovierte er bei Franziska Schößler an der Universität Trier mit einer Studie über Subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa. Von 2008 bis 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Université du Luxembourg am Institut für deutsche Sprache, Literatur und Interkulturalität tätig, von 2010 bis 2016 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Literatur- und Medienwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Seit Anfang 2017 lehrt er als Dozent für moderne fremde Sprachen (Deutsch) an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universiteit van Amsterdam.[1] Seit 2020 ist er auch als Dozent an der Universiteit Antwerpen tätig.

Thomas Ernst schrieb auch Kurzprosa, Satiren und Essays und trat mit Leseperformances auf. 2007 verfasste er gemeinsam mit Jan Schomburg das Drehbuch für das ZDF-Fernsehspiel Innere Werte.[2] 2009 arbeitete er auf Einladung des europäischen Literaturhauses Passa Porta in Brüssel an einem niederländischsprachigen Literaturprojekt.

Er lebt in Brüssel (Belgien).

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Autor

als Herausgeber

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechselankündigung
  2. ZDF Jahrbuch 2007, Fernsehspiel
  3. Thomas Anz: Braucht die junge Popliteratur eine neue Kritik? literaturkritik.de, Nr. 12, 12. Dezember 2001
  4. Branka Vujanovic: SUBversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart. In Kult online, Nr. 28, 2011 (Rezension)