Thomas Keck (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberbürgermeister Thomas Keck
Oberbürgermeister Thomas Keck, 2020

Thomas Keck (* 2. Februar 1963[1] in Reutlingen) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD). Er ist seit April 2019 Oberbürgermeister von Reutlingen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den 1990er Jahren war Keck Geschäftsführer des Deutschen Mieterbundes Reutlingen-Tübingen.[2]

Von 1989 bis 2019 gehörte er dem Bezirksgemeinderat des Reutlinger Stadtteils Betzingen an, seit 2004 stand er dem Stadtteil als Bezirksbürgermeister vor. Ebenfalls gehörte er von 1994 bis 2019 als ordentliches Mitglied dem Gemeinderat von Reutlingen an.[2] Durch seine Wahl zum Oberbürgermeister von Reutlingen schied er 2019 aus diesen Ämtern aus. Seit 1999 ist er Mitglied des Kreistags des Landkreises Reutlingen.[3]

In Betzingen setzte sich Keck unter anderem dafür ein, die stark sanierungsbedürftige Zehntscheuer zu sanieren. Bei den Sanierungsarbeiten stellte sich heraus, dass das Gebäude im Jahr 1533 errichtet wurde und damit zu einem der ältesten seiner Art gehört. Dem Trägerverein gehörte er bis 2019 als Vorsitzender an.[4]

Am 24. Februar 2019 wurde Keck im zweiten Wahlgang mit 41,1 % der Stimmen zum Oberbürgermeister von Reutlingen gewählt. Er lag damit knapp vor dem Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Christian Schneider, der 40,8 % erhielt.[5] Die bisherige Oberbürgermeisterin Barbara Bosch hatte nicht für eine dritte Amtszeit kandidiert. Die Amtseinführung fand am 5. April 2019 statt.[6]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Keck ist Vizepräsident des Schwäbischen Albvereins.[2] Dem Lichtensteingau des Vereins steht er als Vorsitzender voran.[7]

Weiterhin ist er stellvertretender Landesvorsitzender des Deutschen Mieterbunds in Baden-Württemberg[8] und seit 2023 Mitglied im Bundesvorstand.[9][10]

Keck ist verheiratet und hat zwei Söhne.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wer ich bin / Keck kann's › Thomas Keck - Oberbürgermeister von Reutlingen. Abgerufen am 24. Juli 2021 (deutsch).
  2. a b c d Was Thomas Keck als Oberbürgermeister von Reutlingen plant. 27. Februar 2019, abgerufen am 24. Juli 2021.
  3. SessionNet | SPD-Kreistagsfraktion. Abgerufen am 17. August 2023.
  4. Förderverein Ortskern Betzingen e.V.: Home. Abgerufen am 17. August 2023.
  5. Christine Keck, Thomas Keck wird OB in Reutlingen, Stuttgarter Zeitung online, 24. Februar 2019; Wahlergebnis
  6. https://www.reutlingen.de/de/Aktuelles-Info/Nachrichten/Nachricht?view=publish&item=article&id=12748
  7. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Albverein: Wandern der etwas anderen Art. 20. März 2018, abgerufen am 24. Juli 2021.
  8. Mietertag 2021. Abgerufen am 17. August 2023.
  9. Vorstand und Beirat. Abgerufen am 17. August 2023.
  10. Ein Oberbürgermeister im Einsatz für den Mieterschutz. 4. Juli 2023, abgerufen am 17. August 2023.