Thomas Wörtche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Wörtche, 2013

Thomas Wörtche (* 1954 in Mannheim) ist ein deutscher Literaturkritiker und Publizist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Wörtche studierte Germanistik und Philosophie in Bochum und Konstanz. 1987 promovierte er an der Universität Konstanz über phantastische Literatur. Bekannt ist er hauptsächlich als Experte für Kriminalliteratur, schreibt aber auch über Jazz, Comics und andere Künste.

Thomas Wörtche publizierte Literaturkritiken und Essays unter anderem in den Zeitungen Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, taz, Freitag, Die Woche, Weltwoche. Viele seiner Texte sind auf kaliber .38 archiviert. Für verschiedene Verlage gab er Krimi-Anthologien heraus. Darüber hinaus veröffentlichte er wissenschaftliche Texte und organisierte Krimi-Events, so auch die Cream-of-Crime-Reihe im Bertolt-Brecht-Haus in Berlin und die Reihe „Krimis machen“ (zusammen mit Tobias Gohlis). Von 1999 bis 2007 gab Wörtche die Reihe metro in Kooperation mit dem Unionsverlag heraus. Von 2013 bis 2014 war er Herausgeber der Reihe Penser Pulp[1] in Zusammenarbeit mit Diaphanes. [2] Zusammen mit Zoë Beck, Jan Karsten und Kirsten Reimers gründete er im März 2013 den E-Book-Verlag CulturBooks – elektrische Bücher[3]. Heute wird der Verlag nur noch von Zoë Beck und Jan Karsten geführt.

Von 2010 bis 2015 verantwortet Wörtche den Bereich CrimeMag im Online-Magazin CULTurMAG[4], dessen Mitherausgeber er ist. Im Deutschlandradio Kultur ist er regelmäßig mit Beiträgen zur Kriminalliteratur auf Sendung. Thomas Wörtche ist Jury-Mitglied des Deutschen Krimi Preises[5], war Juror der KrimiZEIT-Bestenliste[6] und ist Juror der Bestenliste Weltempfänger[7] der litprom. Er lebt in Berlin. Zurzeit gibt er ein eigenes Krimiprogramm bei Suhrkamp heraus.[8]

Buchveröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.diaphanes.net/reihe/detail/43
  2. http://www.culturbooks.de/portfolio/thomas-woertche/
  3. http://www.culturbooks.de/wordpress
  4. http://cult-mag.de
  5. http://www.krimilexikon.de/dkp/
  6. http://www.arte.tv/de/Die-Jury/955260.html
  7. http://www.litprom.de/weltempfaenger1.html
  8. Krimiprogramm von Thomas Wörtche beim Suhrkamp Verlag

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]