Tim Cupal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tim Cupal (* 30. Juni 1971) ist ein österreichischer Journalist. Er ist seit 1. Juli 2019 Leiter des ORF-Korrespondentenbüros in Tel Aviv.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cupal arbeitet seit 1996 beim ORF, wo er als freier Mitarbeiter bei FM4 begann.[1][2] Ab 2003 war er als Chef vom Dienst für die Inhalte der Ö3-Nachrichten, der Journale des Radiosenders sowie für den Ö3-Wecker zuständig. 2009 gestaltete er als Gastredakteur des Auslandsressorts im ORF-Fernsehen Beiträge für mehrere ZiB-Sendungen.[2] Von 1. August 2010 bis Ende 2012 war er Mitglied des Korrespondentenbüros des ORF in Washington, D.C., welches damals unter der Leitung von Hanno Settele stand.[3] Danach war er bis Juli 2013 im Korrespondentenbüro des ORF in Brüssel tätig, darauffolgend war er bis Juli 2015 in der Auslandsredaktion der ORF-Radios beschäftigt.[4] Von Juli 2015 bis 2019 war Cupal wieder Teil des ORF-Korrespondentenbüros in Brüssel unter der Leitung von Peter Fritz. Seit 1. Juli 2019 ist er ORF-Korrespondent in Israel und leitet das dortige, in Tel Aviv befindliche, Korrespondentenbüro.[2] Er übernahm dieses von Roland Adrowitzer, welcher es interimistisch für ein halbes Jahr von Ben Segenreich übernommen hatte.[5]

Er war als Journalist auch an der Durchführung der Berichterstattung des ORF zu US-Wahlen, EU-Wahlen und Nationalratswahlen beteiligt.[2]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Woche der Hearings und Chef-Bestellungen im ORF: FM4, TV-Magazine, GIS. Abgerufen am 7. Oktober 2022 (österreichisches Deutsch).
  2. a b c d Tim Cupal. Abgerufen am 7. Oktober 2022.
  3. Korrespondent im Interview: Tim Cupal über ein Leben und Arbeiten "wie in einem Druckkochtopf" | Kleine Zeitung. 5. Februar 2020, abgerufen am 7. Oktober 2022.
  4. Tim Cupal - LinkedIn. In: LinkedIn. Abgerufen am 7. Oktober 2022.
  5. 03 10 2018 Um 15:40: ORF-Korrespondenten in Israel: Segenreich geht, Cupal kommt. 3. Oktober 2018, abgerufen am 7. Oktober 2022.
  6. „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk ist Journalist des Jahres. Abgerufen am 7. Oktober 2022.
  7. ORF-Korrespondent Cupal ist „Journalist des Jahres“. In: Die Presse. 19. Dezember 2023, abgerufen am 19. Dezember 2023.