Tim Zühlke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Zühlke
Tim Zühlke (2018)
Tim Zühlke (2018)
Zur Person
Geburtsdatum 21. Juni 1979
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Bahnradsport
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
RSC Turbine Erfurt
Wichtigste Erfolge

Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren
1997: Silbermedaille 1000-Meter-Zeitfahren

Team(s) als Trainer
2010–2017
2017–2018
2019–2021
2022–2023
Olympiastützpunkt Thüringen
Nationalteam China
Nationalteam Deutschland (Ausdauer-Nachwuchs)
Nationalteam Deutschland (Elite)
Letzte Aktualisierung: 1. November 2023

Tim Zühlke (* 21. Juni 1979 in Erfurt) ist ein ehemaliger deutscher Bahnradsportler und jetziger -trainer.

Zühlke mit seinem Schützling, der zweifachen Olympiasiegerin Kristina Vogel

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim Zühlke stammt aus einer Radsportfamilie: sein Großvater war als Radsporttrainer und sein Vater als Bahnfahrer aktiv. Seine sportliche Laufbahn begann Zühlke dennoch als Eisschnellläufer, wechselte aber nach der Wende zum Radsport. 1997 wurde er in Kapstadt Vize-Junioren-Weltmeister im 1000-Meter-Zeitfahren. 1998 sowie 1999 wurde er jeweils Dritter bei nationalen Meisterschaften im Teamsprint, gemeinsam mit René Wolff und Matthias John.

Kurz danach beendete Zühlke seine Radsport-Laufbahn und nahm ein Sport-Studium auf, nachdem er ein Informatik-Studium abgebrochen hatte. Während des Studiums absolvierte er ein Praktikum bei seinem Heimatverein RSC Turbine Erfurt, als Assistent des damaligen Trainers René Wolff. Als dieser 2009 als Nationaltrainer in die Niederlande ging, wurde Zühlke Mitte 2010, bevor er noch sein Studium abgeschlossen hatte, dessen Nachfolger beim Olympiastützpunkt Thüringen.

2013 übernahm Zühlke die Betreuung der Mannschaft Project TeamSpirit, in der sich die Bahnfahrer René Enders, Richard Aßmus und Maximilian Dörnbach gezielt auf die Olympischen Spiele 2016 vorbereiten.[1] Nachdem sich der bisherige Träger des Teams zurückgezogen hatte, wurde im Frühjahr 2014 das neue Sprintteam Thüringen unter Zühlkes Leitung vorgestellt, dem neben Enders, Aßmus und Dörnbach die jungen Sportler Doreen Heinze und Alexander Franz angehörten.[2]

Zum September 2017 wechselte Zühlke als Trainer nach China.[3] Dort betreute er die Sprintnationalteams der Männer und Frauen. Als einen Grund für seinen Wechsel gab Zühlke an, dass seiner Ansicht nach die Strukturen im deutschen Sport nicht dazu geeignet seien, um den Hochleistungssport langfristig positiv zu entwickeln.[4] Nach rund einem Jahr als Trainer in China wurde er 2018 von dem Neuseeländer Anthony Peden abgelöst, nachdem Zühlke wegen enttäuschender Rahmenbedingungen seinen Vertrag gekündigt hatte.[5][6] Sein Vorgänger Sven Meyer wurde sein Nachfolger in diesem Amt.[7]

Zum 1. Januar 2019 wurde er vom BDR zum Nationaltrainer für den Ausdauerbereich (Bahn) der Junioren ernannt und löste den bisherigen Trainer Helmut Taudte ab, der in den Ruhestand ging.[8] Zudem gehörte zu seiner Trainingsgruppe auch Pauline Grabosch, welche er bereits während seiner Zeit beim Olympiastützpunkt Thüringen trainiert hatte.[9] Zum Jahre 2022 wurde er als Nachfolger von Sven Meyer Trainer der Bahnmannschaft Ausdauer der Elite.[10] Ende 2023 beendete er aus familiären Gründen seine Trainertätigkeit für den BDR.[11] Sein Vorgänger Sven Meyer wurde sein Nachfolger in diesem Amt.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tim Zühlke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enders mit "Team-Spirit" auf Olympia-Kurs auf mdr.de (Memento vom 8. April 2014 im Internet Archive)
  2. Vize-Weltmeister Enders führt neues Thüringer Sprintteam an. Thüringer Allgemeine, 7. April 2014, abgerufen am 8. April 2014.
  3. China wirbt Vogels Trainer ab - BDR mit Nachfolgerproblemen. In: radsport-news.com. 17. August 2017, abgerufen am 19. August 2017.
  4. Thüringer Allgemeine, 19. August 2017, S. 25.
  5. Olympiasieger Wolff als Sprint-Nationaltrainer in Neuseeland. In: sueddeutsche.de=. 20. September 2018, abgerufen am 25. August 2020.
  6. Vom Nationaltrainer Chinas zum deutschen Bundestrainer. In: radsport-thueringen.de. 14. Dezember 2018, abgerufen am 15. April 2019.
  7. Mit Sven Meyer nach Paris. In: bdr-medienservice.de. Abgerufen am 22. November 2023.
  8. Zwei neue Trainer im BDR. In: bdr-medienservice.de. 1. Dezember 2018, abgerufen am 1. Dezember 2018.
  9. Axel Lukacsek: Bahnrad-Weltmeisterin Pauline Grabosch fiebert der U-23-EM entgegen. Thüringer Allgemeine, 19. September 2020, abgerufen am 10. Oktober 2020.
  10. Neuer Mann für den Vierer - Tim Zühlke wird Bundestrainer Ausdauer Männer. In: rad-net.de. 11. November 2021, abgerufen am 11. November 2021.
  11. Tim Zühlke beendet Trainertätigkeit. In: bdr-medienservice.de. 1. November 2023, abgerufen am 1. November 2023.
  12. Mit Sven Meyer nach Paris. In: bdr-medienservice.de. 22. November 2023, abgerufen am 22. November 2023.