Tomáš Košický

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomáš Košický
Personalia
Geburtstag 11. März 1986
Geburtsort BratislavaTschechoslowakei
Größe 197 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1997–2005 Inter Bratislava
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 Inter Bratislava 12 (0)
2008–2012 Catania Calcio 9 (0)
2008–2010 Catania Calcio U19 13 (0)
2012–2014 Novara Calcio 46 (0)
2014–2017 Asteras Tripolis 32 (0)
2014–2017 Hapoel Ra’anana 9 (0)
2017–2022 Debreceni Vasutas SC 36 (0)
2023 FC Vítkovice 3 (0)
2023– USV Ferschnitz 15 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. März 2024

Tomáš Košický (* 11. März 1986 in Bratislava) ist ein slowakischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomáš Košický begann seine Karriere in der Jugendmannschaft von Inter Bratislava. Es wurde in der Saison 2005/06 in den Profikader des Teams aufgenommen und bestritt fünf Partien in der Corgoň liga, der höchsten slowakischen Spielklasse. Nachdem er sich in Bratislava nicht hatte durchsetzen können, wechselte er im Sommer 2008 zum italienischen Serie-A-Verein Catania Calcio. Košický debütierte am 26. April 2009 in der Auswärtspartie bei der US Lecce für die Sizilianer. In jener Saison erhielt er noch vier weitere Ligapartien und kassierte insgesamt elf Gegentore. Insgesamt kam er auf neun Einsätze in der Serie A.[1]

Im Sommer 2012 wechselte er in die Serie B zu Novara Calcio. In der Saison 2012/13 kam er auf sechs Einsätze in Ligaspielen, in der folgenden Saison konnte er sich schließlich als Stammtorhüter durchsetzen und absolvierte weitere 40 Ligaspiele für Novara. Am Ende der Saison verließ er den Verein und schloss sich dem griechischen Club Asteras Tripolis an.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tomáš Košický – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tomáš Košický in der Datenbank von weltfussball.de