Tracey Bates

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tracey Bates
Personalia
Geburtsname Tracey Marie Bates
Geburtstag 5. Mai 1967
Geburtsort Vereinigte Staaten
Größe 1,50 m
Position Mittelfeldspieler
College
Jahre College-Team Spiele (Tore)
1985–1989 North Carolina Tar Heels
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1987–1991 Vereinigte Staaten 29 (5)
auf Wikidata bearbeiten
Stationen als Trainerin
Jahre Station
1991–1992 Creighton Bluejays (Trainerassistent)
1993–1999 Clemson Tigers
2000–2003 Vereinigte Staaten (U20)
2004 Vereinigte Staaten (Trainerassistent)
2005–2006 Arizona State Sun Devils (Trainerassistent)
2007–2009 Harvard Crimson (Trainerassistent)
2010–2015 Northeastern Huskies
auf Wikidata bearbeiten

Tracey Leone-Bates (* 5. Mai 1967) ist eine ehemalige US-amerikanische Fußballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1985 bis 1989 spielte sie im Team der University of North Carolina at Chapel Hill, den Tar Heels, mit welchen sie mehrere Titel gewann.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der US-Nationalmannschaft hatte sie ab dem Jahr 1987 erste Einsätze. Danach wurde sie auch in den Kader für die Weltmeisterschaft 1991 berufen und kam hier einzig im Gruppenspiel gegen Japan zum Einsatz.[1] Am Ende gewann sie mit ihrem Team dann den ersten offiziellen Weltmeistertitel.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre Trainerkarriere begann bei den Creighton Bluejays als Co-Trainerin, wo sie von 1991 bis 1992 aktiv war. Danach wurde sie selbst Cheftrainerin bei den Clemson Tigers, wo sie von bis zum Jahr 1999 war. Ihr erster Job beim nationalen Verband war dann als Trainerin der U-19-Nationalmannschaft, den sie von 2000 bis ca. 2003 ausübte. Danach ging sie für das Jahr 2004 ins Trainerteam der A-Nationalmannschaft und wirkte hier als Co-Trainerin. Ab 2005 verließ sie den Verband wieder und war auch weiter als Co-Trainerin für die Arizona State Sun Devils bis 2006 besetzt. Danach ging sie in gleicher Rolle weiter zu Harvard Crimson. Ihre letzte bekannte Cheftrainerposition war dann von 2010 bis 2015 ein Amt bei den Northeastern Huskies.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht - Spielbericht Japan - Vereinigte Staaten, 21.11.1991 - Weltmeisterschaft - Frauenfußball auf soccerdonna.de. Abgerufen am 5. April 2023.