Troy Podmilsak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Troy Podmilsak
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 23. August 2004 (19 Jahre)
Geburtsort Park City, USA
Karriere
Disziplin Big Air, Slopestyle
Verein Park City Ski Team
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
X-Games 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Junioren-WM 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Freestyle-Skiing-Weltmeisterschaften
Gold Bakuriani 2023 Big Air
 X-Games
Gold 2024 Aspen Big Air
 Freestyle-Skiing-Juniorenweltmeisterschaften
Gold Leysin 2022 Slopestyle
Gold Leysin 2022 Big Air
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup 3. November 2019
 Gesamtweltcup 260. (2019/20)
 Big Air-Weltcup 2. (2022/23)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Big Air 0 0 1
letzte Änderung: 1. Februar 2024

Troy Podmilsak (* 23. August 2004 in Park City, Utah) ist ein US-amerikanischer Freestyle-Skier. Er ist auf die Freeski-Disziplinen Big Air und Slopestyle spezialisiert und wurde 2023 Weltmeister im Big Air.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Troy Podmilsak gab im Alter von 15 Jahren sein Debüt im Nor-Am Cup und fand sich vor allem im Slopestyle auf Anhieb im erweiterten Spitzenfeld. Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Kläppen galt er nach sehr guten Qualifikationsleistungen in beiden Disziplinen als Mitfavorit, musste sich aber schließlich mit den Plätzen neun und sechs begnügen. Im Februar 2020 feierte er in Aspen im Big Air den ersten Nor-Am-Sieg seiner Karriere. Zwei Jahre später gelangen ihm binnen weniger Wochen drei weitere Siege, womit er sich in der kombinierten Freeski-Disziplinenwertung auf Rang zwei verbesserte. Bei seinen zweiten Juniorenweltmeisterschaften 2022 in Leysin gewann er sowohl im Slopestyle als auch im Big Air die Goldmedaille.

Am 3. November 2019 gab Podmilsak in Modena sein Debüt im Freestyle-Skiing-Weltcup. Ohne zuvor in einem Finale gestanden zu haben, glückte ihm knapp drei Jahre später als Big-Air-Dritter in Chur sein erster Podestplatz. Die Disziplinenwertung schloss er nach einem sechsten Platz in Copper Mountain als Zweiter hinter Birk Ruud ab. Nachdem er als jüngster Athlet einen Triple Cork 1440 hatte landen können, stand er bei den X-Games 2023 als erste Person überhaupt einen Switch Double Bio 1980[1] und wurde Sechster. Bei seinen ersten Weltmeisterschaften in Bakuriani kam Podmilsak zunächst nicht über Slopestyle-Rang 34 hinaus. In seiner Paradedisziplin Big Air gewann er vor Lukas Müllauer und Slopestyle-Weltmeister Birk Ruud die Goldmedaille. Auch dank eines erstmals erfolgreich gelandeten[2] Triple 2160 Mute Grab, einer dreifach geschraubten sechsfachen Drehung, erreichte er insgesamt 187,75 Punkte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2 Platzierungen unter den besten zehn, davon 1 Podestplatz

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Slopestyle Big Air Park & Pipe
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2019/20 260. 0,8
2022/23 2. 100

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nor-Am Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 2018/19: 5. Slopestyle-Wertung, 8. Big-Air-Wertung
  • Saison 2019/20: 7. Slopestyle-/Big-Air-Wertung
  • Saison 2021/22: 2. Slopestyle-/Big-Air-Wertung
  • 6 Podestplätze, davon 4 Siege:
Datum Ort Land Disziplin
15. Februar 2020 Aspen USA Big Air
28. Januar 2022 Mammoth Mountain USA Big Air
9. Februar 2022 Calgary Kanada Big Air
15. Februar 2022 Aspen USA Big Air

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Podestplatz im Australia New Zealand Cup

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Troy Podmilsak. Outdoor Research, abgerufen am 11. März 2023 (englisch).
  2. Erin McNeely: Podmilsak Lands First-Ever Triple 2160 to Win Gold at Worlds. US Ski & Snowboard, 4. März 2023, abgerufen am 11. März 2023 (englisch).