Tunkhannock Township (Monroe County, Pennsylvania)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tunkhannock Township
Tunkhannock Township (Pennsylvania)
Tunkhannock Township (Pennsylvania)
Tunkhannock Township
Lage in Pennsylvania
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Pennsylvania
County: Monroe County
Koordinaten: 41° 0′ N, 75° 30′ WKoordinaten: 41° 0′ N, 75° 30′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 7.037 (Stand: 2020)
Haushalte: 2.038 (Stand: 2020)
Fläche: 101,0 km² (ca. 39 mi²)
davon 100,0 km² (ca. 39 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 70 Einwohner je km²
Höhe: 561 m
Postleitzahl: 18334
Vorwahl: +1 570
FIPS: 4277776
GNIS-ID: 1216849
Website: www.longpondpa.com

Tunkhannock Township ist eine kommunale Verwaltungseinheit (Township) im Monroe County im US-Bundesstaat Pennsylvania. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 7.037[1] ermittelt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tunkhannock Township wird im Norden vom Interstate 80 begrenzt. Wilkes-Barre befindet sich in einer Entfernung von 35 Kilometern im Nordwesten, Stroudsburg liegt 20 Kilometer entfernt im Südosten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1856 wurde ein Gebiet vom Coolbaugh Township abgezweigt und Tunkhannock Township genannt. Der Name basiert auf dem Ausdruck tank-hanne der Ureinwohner und bedeutet „kleiner Fluss“. Das Gebiet ist sumpfig und waldreich. Die ersten Siedler waren deshalb in erster Linie in der Holzwirtschaft tätig. Mehrere Sägewerke wurden in Betrieb genommen. Ab den 1890er Jahren wurden großflächig Bärlappe-Pflanzen (Lycopodium) angebaut, die als Miniatur-Weihnachtsbäume verkauft oder zu Seilen verarbeitet wurden. Hauptattraktion des Townships ist heute der auf dem Gebiet liegende Pocono Raceway, auf dem jährlich Rennen der NASCAR-Serie veranstaltet werden.[2]

Demografische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2015 wurde eine Einwohnerzahl von 6677 Personen ermittelt. Dies bedeutet eine Abnahme gegenüber dem Jahr 2010 um 1,6 %.[3] 17,4 % der heutigen Bewohner gehen auf Einwanderer aus Deutschland zurück. Weitere maßgebliche Zuwanderungsgruppen während der Anfänge des Ortes kamen zu 15,0 % aus Italien, zu 14,7 % aus Puerto Rico und zu 11,5 % aus Irland.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Explore Census Data Total Population in Tunkhannock township, Monroe County, Pennsylvania. Abgerufen am 8. April 2023.
  2. History (Memento des Originals vom 24. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.monroehistorical.org
  3. United States Census Bureau
  4. Nationalität von Einwanderern