Ulf Wellner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulf Wellner (* 1977 in Hannover) ist ein deutscher Kirchenmusiker und Musikwissenschaftler.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulf Wellner begann seine musikalische Ausbildung beim Knabenchor Hannover. Als Schüler legte er die C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusiker ab. Er studierte Kirchenmusik bei Arvid Gast, Volker Bräutigam und Horst Neumann in Leipzig. Ein Auslandssemester verbrachte er in Antwerpen bei Joris Verdin. 2003 legte er das A-Examen ab. Er besuchte Meisterkurse bei Ton Koopman, Andrea Marcon und Michael Radulescu. 2008 wurde er zum Dr. phil. mit einer Arbeit über Michael Praetorius promoviert.

Berufstätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2004 bis 2005 leitete er vertretungsweise den Leipziger Universitätschor. Ab 2009 versah er die Kirchenmusikerstelle an der Jacobikirche in Lübeck. 2013 wurde er an die Martinikirche in Minden berufen.[1] 2015 übernahm er eine Dozentur für Musikgeschichte an der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen. 2023 wurde er als Nachfolger von Joachim Vogelsänger zum Kirchenmusiker an St. Johannis in Lüneburg gewählt.[2][3]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Titelholzschnitte in den Drucken des Michaël Prætorius Creutzbergensis. 2 Bände, Georg Olms Verlag, 2022.

Tondokumente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Sebastian Bach: Clavierübung III – The Chorales. Bálint Karosi (organ), Canto Armonico, Ulf Wellner und Cheryl Ryder (directors), 2 CDs Hungaroton 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. martinigemeinde.de. Abgerufen am 20. Februar 2023.
  2. www.hochschule-kirchenmusik.de. Abgerufen am 20. Februar 2023.
  3. www.st-johanniskirche.de. Abgerufen am 20. Februar 2023.