Universal Soldier 2 – Brüder unter Waffen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Universal Soldier 2 – Brüder unter Waffen
Originaltitel Universal Soldier II: Brothers in Arms
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1998
Länge 93, gekürzt 88 Minuten
Altersfreigabe
  • FSK 18 (indiziert), gekürzt 16
Stab
Regie Jeff Woolnough
Drehbuch Peter M. Lenkov
Produktion Robert Wertheimer
Musik Ivan Doroschuk,
John Kastner,
Steve Pecile
Kamera Russ Goozee
Schnitt Mike Lee
Besetzung

Universal Soldier 2 – Brüder unter Waffen ist die 1998 für das US-amerikanische Fernsehen produzierte erste Fortsetzung zu Universal Soldier aus dem Jahr 1992.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es sind einige Jahre nach dem Ende des Unisol-Programmes vergangen, als Luc Deveraux feststellen muss, dass dieses illegal weiterbetrieben wird. Otto Mazur führt dabei die Geschäfte, unterstützt wird er von einem hochrangigen Verräter, einem stellvertretenden Direktor der CIA, dessen Existenz erst am Ende des Films verraten wird. Deveraux stößt auf seinen totgeglaubten Bruder John Deveraux, der genau wie er zu einem Supersoldaten umfunktioniert und wiederbelebt wurde. Als John Luc erkennt und sich zunehmend an seine menschliche Existenz erinnern kann, beginnt er, gegen die Macher des Unisol-Programmes zu rebellieren. Am Ende lässt er sein Leben, jedoch kann Otto Mazur gestoppt werden und wird von Luc getötet. Allerdings stellt sich nun heraus, dass es der Drahtzieher aus der CIA mit Hilfe von illegalen Geldern das Unisol-Programm weiter aufrechterhalten kann.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete Universal Soldier 2 als einen „unglaublich banalen Actionfilm“. Er sei „ohne die geringste innere Logik“ und zudem „wie ein überlanger Videoclip“ inszeniert worden.[1]

Die Cinema urteilte: „Die Story tut wenig zur Sache: 40 Millionen Dollar kostete Roland Emmerichs Hollywood-Debüt, der Großteil davon ging für Tricks, Stunts und Pyrotechnik drauf. Fazit: Zombies in Uniform. Muss nicht sein“.[2]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im ersten Teil der Reihe wurde die Rolle des Luc Deveraux von Jean-Claude Van Damme verkörpert. Veronica Roberts wurde von Ally Walker dargestellt.
  • 1999 entstand mit Universal Soldier – Die Rückkehr ebenfalls eine Fortsetzung des Originalstoffes, diese wurde jedoch für das Kino produziert und Jean-Claude Van Damme war in der Hauptrolle zu sehen. Die Ereignisse aus Universal Soldier 2 und Universal Soldier 3 wurden in diesem Film komplett ignoriert.

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im gleichen Jahr entstand die Fortsetzung Universal Soldier 3 – Blutiges Geschäft. Der Film schließt direkt an die Handlung seines Vorgängers an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Universal Soldier 2 – Brüder unter Waffen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Universal Soldier. In: cinema. Abgerufen am 24. Mai 2022.